Die Volleyball-Damen erreichen 2. Platz der Abschlusstabelle und sind für den Aufstieg qualifiziert!

Die Volleyball-Damen des TV Ichenheim erreichen ihr Ziel mit dem 2. Platz der Abschlusstabelle und sind für den Aufstieg qualifiziert!

Verflixt und zugenäht

Durch einen Formfehler bei einer Spielerpassbeantragung einer neu hinzugekommenen Spielerin werden die sportlich gewonnenen 2 Spiele als verloren gewertet. Somit fehlen uns 6 wichtige Punkte in der Tabelle!

Situation vor dem letzten Spieltag

Aufgrund der 6 fehlenden Punkte hinken wir in der Tabelle nun 2 Punkte und 2 Sätze dem Tabellenzweiten TV Waldkirch hinterher. Der zweite Tabellenplatz berechtigt zur Aufstiegsrelegation in die drittunterste Liga.

Unsere Hoffnung ist, dass der bislang nur von uns geschlagene Tabellenerste TV Bahlingen sein Heimspiel gegen den TV Waldkirch gewinnt und wir zumindest die Punktgleichheit mit Waldkirch erlangen. Die Punktgleichheit wäre bei einem knappen 3:2 für Bahlingen gegeben. Bei diesem Ergebnis erhält Bahlingen für das gewonnenen Spiel 2 Punkte und Bahlingen 1 Punkt.

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte

15

11

3

Der Samstags-Spieltag wird von mir in Bahlingen beobachtet. Im ersten Spiel gewinnt Bahlingen souverän gegen Haslach mit 3:0. Nun wird es spannend. Das entscheidende Spiel steht an. Bahlingen Zuhause gegen Waldkirch. Die Halle ist mit ca. 30 Zuschauern gut besucht. Plakate mit Glückwünschen zur Meisterschaft der Bahlingerinnen sind gut sichtbar. Es geht los. Bahlingen spielt gut und gewinnt den ersten Satz mit deutlichen 25:14 Punkten. Im zweiten Satz läuft Bahlingen gleich zu Beginn immer einem Rückstand hinterher. Waldkirch gewinnt den 2. Satz mit 25:22. Mein Puls steigt. Auch im 3. Satz entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ständig sind die Punkte ausgeglichen und am Ende gewinnt Waldkirch. Das darf doch nicht wahr sein. Mein Glaube an unsere letzte Hoffnung das Bahlingen gewinnt schwindet. Im 4. Satz verliert Waldkirch den Spielfaden und verliert erneut deutlich mit 25:14. Nun kommt es zum entscheidenden 5 Satz. Hier wird nur auf 15 Punkte gespielt. Mein Herz pocht. Bahlingen bleibt so konzentriert wie im 4 Satz und schlägt Waldkirch 15:4. Wir haben einen Punktausgleich mit Waldkirch erreicht. Das dritte Spiel des Tages gewann Waldkirch gegen Haslach mit 3:1. Dieser Zwischenstand bedeutet für uns, dass wir nun mit 6 Punkten und 3 Sätzen, vor unserm letzten Sonntagspieltag in Kollnau-Gutach, hinter den Waldkircherinnen zurück liegen. Das heißt, wir müssen uns gegen den Tabellenletzten Kollnau-Gutach und den Tabellenvierten VSG Kaiserstuhl mit mindestens zwei Siegen von 3:1 oder 3:0 durchsetzen.

Unser letzter Spieltag in Kollnau-Gutach

Heute Nacht wurde die Zeit um eine Stunde vor gestellt. Entsprechend verschlafen gestalten wir unser Spiel gegen den Tabellenletzten. Es ist kein schönes Spielt. Dennoch gewinnen wir es ergebnisorientiert mit 3:0.

Der Tabellenvierte Kaiserstuhl hat im Anschluss noch mehr gegen Kollnau-Gutach zu Kämpfen als erwartet und gewinnt knapp mit 3:2.

Um meine Volleyballdamen nicht unter Druck zu setzten verschweige ich das gestrige Ergebnis unseres Konkurrenten aus Waldkirch und behalte für mich, dass wir das letzte Saisonspiel mit mindestens 3:1 gewinnen müssen. Wir bekommen es immer besser umgesetzt die vorgegebene Taktik mit langen Bällen die Linie entlang und kurz gesetzte Lobs in die Spielfeldmitte uns Punkt für Punkt zu erarbeiten. Wir gewinnen den ersten Satz deshalb verdient mit 25:16 Punkten. Nun wird mir warm, denn im 2. Satz liegen wir 4:7 hinten. Ich nehme eine 30 Sekündige Auszeit um den Puls der Mädels und von mir zu beruhigen. Vorgabe ist nun wieder die Bälle hoch anzunehmen, den Ball der Zuspielerin hoch weiterzuleiten um einen guten Angriff starten zu können. Den nächsten Punkt verlieren wir. Es steht 4:8. Durch eine Aufschlagsserie von Svenja Mild und unserem wieder erstarkten Spiel gehen wir mit 10:8 in Führung. Beim Stand von 18:15 für uns folgt eine weitere Aufschlagsserie von Manuela Wölfle in der uns auch spielerisch alles gelingt und wir den Satz mit 25:15 Punkten gewinnen. In Satz drei liegen wir von Anfang an in Führung. Wir sind die dominierende Mannschaft und bringen das Spiel sicher mit 25:14 nach Hause. Nun haben wir tatsächlich am letzten Spieltag unseren angepeilten 2. Tabellenplatz mit gleicher Punktzahl und einer Satzführung von 16 gegenüber 13 von Waldkirch zurückerobert. Wir sind nun an einem Relegationsspiel oder am direkten Aufstieg in die drittunterste Liga qualifiziert.

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte

16

13

4

Ein großes Lob an mein Damen Volleyball Team! Ihr seid die Besten! Dank auch an die Familien meiner Damen! 13 von 16 Spielen wurden sportlich gewonnen, das ist doch mal eine Hausnummer! Als Volleyballanfänger schlagen wir uns doch richtig gut!

Zu unserem Team gehören: Svenja Mild, Manuela Wölfle, Alisa Schäfer, Corinna Wurth, Melanie Müller, Gabi Hagemann, Lara Hagemann, Diana Weltle, Jasmin Schott, Simone Veith-Brudy, Nina Eiseman, Malaiphon Kissling.

Mit sportlichem Gruß

Michael Müller