Dreimal Silber für die Trampolinturner des TV Ichenheim

Dezimiert durch Krankheiten und Verletzungen ging der TV Ichenheim bei den Badischen Einzelmeisterschaften in Karlsruhe-Neureut nur mit acht Teilnehmern an den Start.

Der Vorkampf lief durchwachsen. In der Altersklasse 11 und jünger patzte Chiara Heuberger zwar am Ende ihrer Pflichtübung, erreichte aber nach einer guten Kür dennoch knapp das Finale.

Schlechter erging es der erfolgsverwöhnten Marie Rosewich in der AK 12/13. Sie zeigte die mit Abstand beste Pflichtübung, landete dann aber schon beim dritten Sprung ihrer Kür auf der Matte und musste mit dem 11. Rang vorliebnehmen. Dafür belohnte sich Indira Häußermann in der gleichen Altersklasse für ihren Trainingsfleiß mit zwei tollen Übungen und Rang 2 nach dem Vorkampf.

Leon Sexauer bewies in der männlichen AK 12/13, dass er ein echter Wettkampftyp ist, rief sein ganzes Potenzial ab und zog ebenfalls auf Rang 2 ins Finale ein.

Für Alicia Rudolf (AK 14/15) und Lucia Hoferer (AK 16-18) war der Wettkampf bereits nach dem ersten Sprung gelaufen. Trotz guter Kürleistungen mussten sich beide mit dem letzten Platz begnügen. Besser machten es Tamara Heilmann und Chiara Siegenführ. Tamara zeigte zwei gute Übungen, Chiara glich Fehler in der Pflicht durch eine sehr starke Kür aus. Auf Platz 4 und 5 zogen beide ins Finale der AK 14/15 ein.

Im Finale wollten sich alle nochmal steigern und nach vorne arbeiten. Chiara Heuberger fing gut an, konnte ihre Übung dann aber nicht zu Ende turnen und blieb auf Platz 5. Indira Häußermann behielt die Nerven und krönte einen hervorragenden Wettkampf mit der Silbermedaille. Auch Leon Sexauer bestätigte nochmals seine Vorkampfleistungen und holte sich den Vizetitel. Tamara Heilmann turnte eine bessere Kür als im Vorkampf. Dennoch rutschte sie in einer äußerst knappen Entscheidung – es ging um Tausendstel – auf den 6. Platz ab. Chiara Siegenführ zeigte eine souveräne Finalkür und schob sich Platz um Platz nach vorne. Am Ende reichte es für Silber, nur knapp hinter der Siegerin aus Wolfartsweier.

Mit drei Vizetiteln im Gepäck trat das Team aus Ichenheim letztlich doch zufrieden die Heimreise an.