Bundespokal der LTV-Mannschaften

Ichenheimer Trio Mike Wilhelm, Marcel Wickert und Pascal Grieshaber mit Team Badischer Turnerbund beim Bundeswettbewerb in Krefeld vorne mit dabei

Tagebuch eines Athleten:

Samstag, 26. November 2016. Um 12 Uhr war Abfahrt nach Karlsruhe wo Treffpunkt aller 16 Teilnehmer und Trainer der zwei Teams des Badischen Turnerbundes war. In zwei Bussen starteten wir auf die fast vier-Stündige Fahrt nach Krefeld bei Düsseldorf. Dort angekommen ging es nach einer guten Stärkung früh ins Bett um der nationalen Konkurrenz ein top fitter Konkurrent zu sein.

Sonntag, 27. November 2016. Um 7 Uhr stand das gemeinsame Frühstück auf dem Programm, um dann pünktlich um 9 Uhr in der Sporthalle mit dem Wettkampf zu beginnen. Nach dem Einturnen und der Begrüßung ging es für die Juniorenmannschaft (Altersklasse 12-15) am Sprung gut los.

Mit Überschlägen und Tsukahara gebückt (Radwende mit Salto rückwärts über den Sprungtisch) punkteten die Jungs gleich am ersten Gerät. Zweites Gerät war der Barren. Hier bekam Mike seinen ersten Einsatz. Er kam gut durch seine Übung für die er 11,25 Punkte kassierte. Am Reck lief es ähnlich gut. Am vierten Gerät der Junioren, dem Boden, konnte sogar die höchste Punktzahl aller Teams erturnt werden. Nach Pauschenpferd und Ringe standen 268,25 Zähler in der Tabelle und damit der bronzene dritte Rang, deutlich vor der Konkurrenz des Hessischen Turnerbundes.

Die Männer (16-29 Jahre) starteten olympisch am Boden. Grundsätzlich ist die Geräteabfolge in olympischer Reihenfolge bei den Turnern wegen der abwechselnden Beanspruchung sehr beliebt (Sprung-, Stütz-, Hang-Gerät). Diesmal aber führten einige Fehler in der Bewertung der Übungen seitens der Kampfrichter gleich am ersten Gerät zu und einem unmotivierenden Start. So haben wir am eigentlichen starken Boden trotz Reklamation einige Punkte verloren. Die Fehler des Kampfgerichts konnten die Männer aber gut wegstecken, denn an am eigentlichen „sturzgefährlichsten“ Gerät, dem Pauschenpferd kamen alle ohne nennenswerte Fehler oder Stürze durch und sicherten sich sogar die Mannschaftsbestleisung aller Teams an diesem Gerät. Marcel vom TVI punktete mit schwierigen Teilen und trug damit wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. An den Ringen punktete Pascal mit der Mannschaftsbestleistung und gleich zwei Teilen der C-Schwierigkeit. Am Sprung dann wieder ein kleiner Sieg für die Männer: Auch hier konnte das beste Mannschaftsergebnis aller Teams erturnt werden. Nach einer starken Vorstellung am Barren und Reck standen 218,7 Punkte auf dem Konto. Damit gehört der vierte Platz dem Team des Badischen Turnerbundes, knapp vor den Kollegen des Rheinischen TBs.

Zusammen mit den Leistungen vom Vortag der Turnerinnen war der Badische Turnerbund der zweierfolgreichste Landesturnverband des diesjährigen Bundespokals.