Alle Turnerinnen des TV Ichenheim mit Medaillenrängen

Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze ist die Bilanz beim Ligafinale des Ortenauer Turngaus

Am  Samstag, den 19. November 2016 fand in Achern das Finale der Ortenauer Turnliga statt für das sich alle vier startenden Mannschaften des TVI in der Vorrunde qualifiziert hatten.

Die Turnerinnen konnten bei diesem Wettkampf nahtlos an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. So wurden nur Treppchenplätze erturnt.

Schon die jüngsten Turnerinnen, die in der E-Mannschaft ihre P3/P4-Übungen präsentierten, konnten den ersten Medaillenplatz für den TV Ichenheim mit nach Hause nehmen. Sie belegten unter acht startenden Mannschaften den zweiten Platz. In der Mannschaft turnten Jennifer Fucilli, Leni und Rosa Winkler, Vivien Wagner, Mara Stolz, Alina Klammer, Hannah Leber und Ronja Wurth. Beste Einzelturnerin war Jennifer Fucilli.

Die Mannschaft D1 mit den Turnerinnen Lea Stocker, Nina Rudolf, Kimjana Buss, Louise Eudelle, Vanessa Schäfer und Tina Ehinger zogen mit dem vierten Vorrundenplatz in das Finale ein. In dieser Leistungs- und Altersklasse war die Konkurrenz sehr stark, weshalb man sich schon in der Vorrunde nicht auf den vorderen Rängen einordnen konnte. Trotzdem zeigten die Turnerinnen einen hervorragenden Wettkampf und konnten sich im Finale sogar auf den dritten Treppchenplatz vorkämpfen. Die beste Turnerin des Ichenheimer-Teams war Lea Stocker.

Die A2 – Mannschaft bestehend aus Alicia Wanjek, Rosalie Rudolf, Lara Giehlen und Marlene Noll konnte ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf präsentieren. Mit sicheren und solide geturnten Übungen, konnte die im Finale unterbesetzte Mannschaft, sich einen tollen dritten Platz erturnen!  Von insgesamt acht in der Vorrunde startenden Mannschaften ist das ein prima Ergebnis.

Auch für die Landesligamädels war die Ortenauer Turnliga eine schöne Vorbereitung für die im Februar beginnende Badische Turnliga. Die Mannschaft startete ohne Victoria Huber, die sich im Vorrundenwettkampf leider verletzte hatte. Zwar mussten in der LK1 etwas andere Anforderungen erfüllt werden als in der Landesliga, in der nach Code de Pointage geturnt wird, dennoch konnte man diese Liga zur Übung gut nutzen. In der Mannschaft turnten Jennifer Illenseer, Leoni Ness, Julia Ziser, Paula Hildenbrand und Goneta Dervisholli. Der erste Platz im Vorrundenwettkampf konnte auch im Finale verteidigt werden.

Mit den gezeigten Leistungen wurden die Ansprüche der Trainerinnen mehr als zufriedengestellt.