Deutschland Cup 2016 im Trampolinturnen in Wiebelskirchen

Edelmetall auf nationaler Ebene für den TV-Ichenheim

Wiebelskirchen im Saarland war am Wochenende der Austragungsort für den Deutschland Cup 2016 im Trampolinturnen.

Dieser Trampolinwettkampf ist Deutschlandweit ausgeschrieben und bietet allen Nachwuchssportler eine Plattform sich national zu messen, die entweder für die deutschen Meisterschaften noch zu jung sind oder die erforderlichen Qualifikationen nicht erfüllt haben.

In der Jahrgansklasse der 14 u.15-jährigen, kämpften vom TV-Ichenheim Jule Riehle, Chiara Siegenführ und Sabrina Karotsch mit 32 Konkurrentinnen um Finalplätze und Medaillen.

Nervenstark und absolut souverän präsentierten Karotsch und Riehle ihre Vorkampfübungen  den Kampfrichtern und qualifizierten sich als 1.- und 4-platzierte für das Finale der besten acht.

Dadurch, dass alle Finalistinnen in diesem Finale mit 0 Punkten begannen, hatten alle die gleiche Siegchance. Mit einer Steigerung von 0,8 Punkten im Finale setzte Riehle die Latte für die drei nach dem Vorkampf Führenden jungen Damen ziemlich hoch an. Diese Punktzahl wurde auch nur noch von einer einzigen Aktiven übertroffen. Völlig überwältigt durfte Riehle die Silbermedaille nach Hause tragen. Die bis dato Führende Vereinskameradin Sabrina Karotsch gelang es nicht ihre Finalübung durch zu turnen und rutschte somit auf Platz 8 ab.

Chiara Siegenführ berührte in ihrem Pflichtdurchgang die Sicherheitsabdeckung, wofür sie hohe Abzüge kassierte und sich jegliche Finalchance mit einer Platzierung im Mittelfeld verspielte.

Finalchancen malten sich auch Indira Häußermann, Tamara Heilmann und Onja Busam in der Altersklasse der 12-13 jährigen aus. Nur Indira Häußermann war an diesem Wettkampftag in der Lage mit der starken Konkurrenz von 38 Teilnehmerinnen ansatzweise mitzuhalten. 0,8 Punkte fehlten Häußermann als 9.-platzierte nach dem Vorkampf zum Einzug ins Finale der Besten 8. Heilmann und Busam verturnten jeweils eine Vorkampfübung womit der Finaleinzug als 19. Und 22. in sehr weite Ferne rückte.

Auch der einzige männliche Teilnehmer des TV-Ichenheim bei diesem Wettkampf, der 12-jährige Leon Sexauer, versuchte in seiner Altersklasse mit der starken Konkurrenz mitzumischen. Da aber auch er es nicht schaffte seinen Kürdurchgang fehlerfrei durch zu turnen,  blieb ihm mit Platz 11 beim Finale der Besten 8 nur der Platz auf der Zuschauertribüne übrig.