Wochenrückblick Ortenauer Turnliga weiblich KW 44

Die Jüngsten gewinnen gegen Gengenbach

Am letzten Sonntag 30.10 stand der 3. Wettkampf für die Turnerinnen der LR4 an. Zu Gast waren die Turnerinnen des TV Gengenbach. Gleich das erste Gerät, der Sprung, konnte knapp der TV Ichenheim für sich entscheiden. Am zweiten Gerät, dem Reck, hatten sowohl die Gäste als unsere Mädchen einige ungewohnte Schwierigkeiten.

Diese Gerätepunkte konnte sich TV Gengenbach mit einem knappen Vorsprung von 1,05 Punkten sichern. Auch am darauf folgenden Balken gab es bei beiden Seiten einige Unsauberkeiten. Diese Punkte konnte sich nun wieder der TV Ichenheim sichern. Das abschließende Gerät, der Boden, konnte der TV Ichenheim dann ebenfalls für sich entscheiden. Somit gab es am Ende einen Sieg zu verzeichnen. In der Einzelwertung konnte sich unsere Vivien knapp vor Jennifer und einer Turnerinnen vom TV Gengenbach durchsetzen. Jetzt heißt es nochmal kräftig üben, bis am 12. November der letzte Vorkampf ansteht. Wir hoffen, dass sich die Mädchen dort dann für den Endkampf am 19. November in Achern qualifizieren.

Sieg und Niederlage für die A2 Mannschaft

Die Mädchen der A2 Mannschaft waren bei ihrem dritten Ligawettkampf zu Gast beim TV Rheinbischofsheim zusammen mit dem TV Scherzheim.

Schon beim ersten Gerät, dem Sprung, geriet man mit fast 3 Punkten in Rückstand hinter den TV Rheinbischofsheim, allerdings konnten sich die Mädchen einen Vorsprung von 2 Punkten zum TV Scherzheim sichern. Am Stufenbarren zeigten die Ichenheimer solide Leistungen, konnten sich aber nicht gegen das Rheinbischofsheimer Team durchsetzen und lagen auch nach dem zweiten Gerät hinter dem gegnerischen Team, jedoch immernoch vor Scherzheim. An den beiden folgenden Geräten, Balken und Boden, konnte der TV Ichenheim nochmal saubere Übungen zeigen, doch leider war der Rückstand nicht mehr aufzuholen, sodass am Ende der TV Rheinbischofsheim mit 141,4 Punkten vor dem TV Ichenheim mit 133,85 und dem TV Scherzheim mit 126,1 Punkten lag.

Chiara Siegenführ sicherte sich mit 45,35 Punkten den zweiten Platz, dicht gefolgt von Indira Häusermann mit 44,9 Punkten auf dem dritten Platz.

Die A2 Mannschaft nutzt Heimvorteil und qualifiziert sich fürs Ortenauer Turnligafinale

Die A2 Mannschaft des TV Ichenheims hatte am 30. Oktober die vierte und damit die letzte Begegnung, bevor es in das Finale der Ortenauer Turnliga geht. Die Gegner waren der TV Oberachern und der TV Sasbach.

Für den TV Ichenheim startete Alicia Wanjek, Rosalie Rudolf, Lara Gielen, Indira Häusermann und Marlene Noll.

Geturnt wurde nach olympischer Reihenfolge und somit war der Sprung das erste Gerät an diesem Tag. Gleich an diesem Gerät holte sich der TV Ichenheim den Sieg mit 34,45 Punkten. Tagesbestwertung am Sprung holte sich Marlene Noll mit 12,45 Punkten.

Auch am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, lieferten die Mädchen sauber geturnte Übungen und konnten sich auch hier den Sieg, vor dem TV Oberachern (33,75), mit 34,90 Punkten holen.

Als nächstes folgte das Zittergerät Schwebebalken, an dem sich die Mädchen des TV Ichenheims gegen den TV Sasbach geschlagen geben mussten. Mit 33,0 Punkten erreichten sie den zweiten Platz an diesem Gerät. Die Mädchen erwiesen sich, trotz ein paar Stürzen, sehr nervenstark.

Als letztes Gerät folgte der Boden. Hier wurden schöne und sauber geturnte Übungen gezeigt. An diesem Gerät wurden die Mädchen mit dem zweiten Platz belohnt, welchen sie sich mit dem TV Oberachern teilten.

Am Ende wurde der TV Ichenheim mit verdienten 138,05 Punkten Erster.

Beste Turnerin des Tages war Marlene Noll mit 48,90 Punkten. Indira Häusermann konnte sich mit 44,15 Punkten über den 6. Platz freuen und ihre Vereinskollegin Alicia Wanjek über den 7. Platz mit 43,85 Punkten.