Wochenrückblick Ortenauer Turnliga weiblich KW41

Niederlage beim Heimwettkampf der A2 Mannschaft

Zweite Ligabegegnung für die A2 Mannschaft des TV Ichenheims mit dem TV Zunsweier.

Am Sonntag den 16. Oktober fand in der Langenrothalle der zweite wichtige Wettkampf für unsere A2 Mannschaft statt. Für den TV Ichenheim gingen Alicia Wanjek, Rosalie Rudolf, Indira Häusermann, Chiara Siegenführ und Tamara Heilmann an den Start

Wir starteten alle gemeinsam am Sprung. Wir konnten sichere und schöne Überschläge zeigen. Wir hatten jedoch gleich zu Beginn 1,65 Punkte Rückstand auf den TV Zusweier.

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren klappten unsere Übungen nicht ganz fehlerfrei und somit konnte der TV Zunsweier ihre Führung weiter ausbauen.

Nach dem Stufenbarren folgte der Balken. Rosalie, Indira und Chiara konnten ihre Übungen elegant und ohne Sturz zu Ende turnen. Chiara turnte als letzte am Gerät, sie bewies Nervenstärke und erhielt die Tageshöchstwertung mit 11,65 Punkten.

Jedoch mussten wir uns auch hier mit 1,1 Punkten dem TV Zunsweier geschlagen geben.

Es folge das letzte Gerät. Am Boden zeigten unsere Mädels sehr flüssige und elegante Übungen und konnten nochmal ein paar Punkte gut machen.

Am Ende wurden wir mit insgesamt 134,75 Punkten zweiter, hinter dem TV Zunsweier mit 141,70 Punkten.

Rosalie Rudolf sicherte sich mit 44,85 Punkten Platz 4 in der Einzelwertung.

Ein Dankeschön an unsere Kampfrichter Marlene Fink und Vivien Büchele

Erfolgreicher Start in die Ortenauer Turnliga für die E-Mannschaft

Am Samstag, 15.10.16 starteten unsere E-Mannschaft mit Hannah Leber, Alina Klammer, Leni und Rosa Winkler, Jennifer Fucilli, Ronja Wurth, Vivien Wagner und Mara Stolz sehr erfolgreich in die Liga. Zu Gast waren die Vereine aus Auenheim und Ottersweier. Dem TV Auenheim gilt unser besonderer Dank, da sie uns aufgrund des Jubiläumswochenendes terminlich sehr entgegen kamen und sogar auf ihr Heimrecht verzichteten.

Zu Beginn am Sprung zeigten fünf unserer Mädels ihr Können und gewannen gleich das erste Gerät knapp vor unseren Gästen. Weiter ging es mit Reck und hier lagen wir 0,05 Punkte hinter dem TV Ottersweier.

Balken und Boden gingen jeweils auch an den TV Ichnheim und somit turnten sich die Mädels an die Spitze des Durchgangs. Mit viel Motivation und neuen Eindrücken gehen wir am kommenden Sonntag zu den Favoriten nach Bodesweier.

D1-Mannschaft mit stark verbesserter Leistung bei der zweiten Begegnung

Bei der zweiten D1-Begegnung durften wir den ETSV Offenburg als Gast begrüßen. Am Sprung lief es leider etwas durchwachsen, so dass die Ichenheimer Riege gleich zu Beginn mit fast 3 Punkten hinter Offenburg lag. Erfreulicherweise zeigte am Stufenbarren unser „Kampf gegen die Zwischenschwünge“ Wirkung, denn wir konnten uns hier nicht nur um 1 Punkt im Geräteergebnis steigern, sondern durften uns am Ende sogar über 2 Gerätepunkte freuen. Am Schwebebalken gab es keinen einzigen Sturz und die Bodenübungen waren auch schon viel besser. Dies machte sich an unseren Geräteergebnissen bemerkbar, die wir um jew. ca 1,5 Punkte verbessern konnten.  Aber die Offenburger Mädels turnten noch sauberer und konnten diese beiden Geräte gewinnen.

Am Ende hat der ETSV Offenburg diese Begegnung zwar mit 5,20 Punkten Vorsprung gewonnen, doch wir freuten uns riesig darüber, dass wir unser Ziel (diesmal mehr als 135 Punkte zu erturnen) erreichen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Eltern für Ihre Unterstützung beim Aufbau, den Essens- und Getränkespenden bedanken! Und natürlich auch unseren Kampfrichtern gilt unser Dank