Medaillensegen - Drei Titel für TV Ichenheim

Ulm an der Donau war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen im Rahmen des Landesturnfestes.

Bei diesem Sportevent des Badischen- und Schwäbischen Turnerbundes fand  zusätzlich ein Pokalwettkampf statt. In diesem turnten in den verschiedenen Altersklassen Chiara Siegenführ, Sina Walter, Leon Sexauer, und Alicia Rudolf. Siegenführ ließ in ihrer Altersklasse AK14-15 keiner Ihrer Konkurrentinnen von Anfang an eine Chance, turnte in jeder Übung mit Abstand die Bestnoten und holte sich somit verdient und stolz den Turnfesttitel.

Da Gold belegt war, sagte sich Walter, nehme ich mir doch die Silbermedaille und bekämpfte im Finale nur ganz knapp die schwäbische Konkurrentin. Rudolf  turnte sehr nervös und konnte das Finale der besten acht leider nicht erreichen. Unbedarft ging der 12-jährige Leon Sexauer in seinen Wettkampf und turnte sich als 6. in das Finale der besten 6. Hier legte er nochmal eins drauf und verpasste mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Diese Altersklasse wurde mangels männlicher Teilnehmer zusammengelegt und war dadurch  AK 12-17 Jahre.

Im Anschluss an den Pokalwettkampf fanden die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften in 5 Altersklassen statt. Hier stellte der TVI in der jüngsten Klasse der 12-13-jährigen zwei eigene Synchronpaare mit Marie Rosewich und Indira Häußermann, sowie Onja Busam und Tamara Heimann. Die beiden Youngsters, Titelverteidiger aus dem letzten Jahr eine Jahrgangsklasse tiefer, zeigten wiederholt Medaillenhoffnung nach dem Vorkampf und setzten sich ganz nach vorne. Weitere Medaillenhoffnungen machten sich Busam und Heilmann mit dem dritten Platz nach dem Vorkampf. Meisterlich und souverän setzen Rosewich und Häußermann  im Finale noch eins drauf und räumten die Goldmedaille ab. Auch Busam und Heilmann ließen sich im Finale, welches für jedes Paar bei 0,00 Punkten beginnt, die Bronzemedaille nicht mehr nehmen und nehmen diese stolz mit nach Hause.

Eine Altersklasse höher, der Jugendturnerinnen 14-15 Jahre gingen mit Sabrina Karotsch und Partnerin Jule Riehle ein einziges TVI Paar an den Start. Ihre Erfahrung im Synchronturnen in diesem Sport zeigten diese beiden jungen Damen gekonnt und turnten mit Platz 1 einen hervorragenden Vorkampf.

Im Finale konnten Karotsch und Riehle ihre Wettkampferfahrung weiterhin gut ausspielen und sicherten sich in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft.

Einen Tag später fanden die Baden- Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Hier starteten in der jüngsten Meisterschaftsklasse (AK 12-13 Jahre), vom TV Ichenheim die badische Meisterin dieser Jahrgangsklasse Marie Rosewich sowie ihre Vereinskameradin und  gleichzeitig Synchronpartnerin, Indira Häußermann in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Teilnehmerfeld. Beide Mädels lieferten einen hervorragenden Vorkampf und erreichten das Finale der besten 6. Häußermann ging als 6. platzierte in das Finale und eröffnete dies. Sie wiederholte die gute Kürleistung und ließ in der Endabrechnung noch 2 Aktive hinter sich und wurde stolz vierte. Rosewich ging als Zweitbeste ins Finale und strebte klar eine Medaille an. Sie turnte als jüngste in dieser Altersklasse die höchste Kürschwierigkeit und lieferte eine gute Übung im Finale auf das Gerät, welche ihr den 3. Platz und somit die Bronzemedaille einbrachte.

Nicht weniger anspruchsvoll war der Wettkampf der Jahrgangsklasse AK 14-15 Jahre. In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit Platz 2 Sabrina Karotsch und Jule Riehe mit Platz 3 am besten. Mit einer getroffenen Finalübung verpasste Riehle ganz knapp die Bronzemedaille und belegte Platz 4. Unter dem Motto wenn ich schon mal auf Silber stehe bleibe ich auch hier verteidigte Karotsch mit einer Traumübung im Finale die Silbermedaille. Verletzungsbedingt konnte Tamara Heilmann nicht ihre volle Leistung abrufen und verpasste durch einen Übungsabbruch in der Kürübung das Finale. Ein Sprungfehler im ersten Sprung der Kürübung ließ auch bei Onja Busam alle Finalträume platzen.

Autor: Isolde Papp