Riedturnfest 2016 Jungs

34 Turner vom TVI mit am Start

Am vergangenen Samstag, 7. Mai 2016 war die Riedsporthalle und der Schulsportplatz fest in Sportlerhand: Insgesamt 325 Leichtathleten und Turner zeigten ihr Können.

Bei den jüngsten Turnern am Vormittag traten Jonte Seebacher, Oliver Wagner und Finn Tscherter an. Die drei 2011-er Jahrgänge turnen gerade mal seit vier Wochen Freitags bei den Turnzwergen mit (Das sind also lediglich 4 Stunden effektives Training; also abzüglich Auf- und Abbauen der Geräte). Für diese Jungs kein Grund nicht teil zu nehmen. Gelohnt hat es sich: Sie konnten sich alle über eine Medaille freuen. Jonte über Gold, Oliver über Silber und Finn über Bronze.

Marius Schäfer und Fabian Herrmann traten im Jahrgang 2010 und jünger an und zeigten die Übungen der P1. Für die beiden wie auch für die jüngeren 2011-er oben war es der erste Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch!

Im Jahrgang 2007 und jünger traten Micha Belsch, Luis Zimmer, John-Ryan Thumm, Konstantin Haas, Ilja Kruch und Malte Seebacher an. Die Jungs waren teilweise 3 Jahre jünger als die Konkurrenz. Die beste Tagesform hatte Micha. Das fleißige Training und die Wettkampfleistung wurde mit der bronzenen Medaille belohnt.

Im Wettkampf Jahrgang 2004 und jünger versuchten sich die 2008- und 2009-er Jahrgänge mit der Übung P3/P4. Julian Herrmann, Calvin Buss, Elias Reichenbach, Lars Tscherter, Philip Schuchart, Gabriel Schewior und Aaron Henselmann turnten in dieser Riege mit. Julian erturnte sich den silbernen und Calvin den bronzenen Platz.

Kevin Hasenkampf und Samuel Henselmann turnten ebenfalls am Vormittag die Übungen P4/P5. Wie alle Turner am Vormittag zeigten die Jungs einen 4-Kampf bestehend aus Boden, Sprung, Barren und Reck, an denen Sie fest vorgeschriebene Pflicht-Übungen (kurz: P-Übungen) vorführten. Kevin sprang ganz nach oben auf das Posdest und wurde 1. Samuel schnappte sich den 2. Platz.

Am Nachmittag turnten Noah Reichenbach, Nils Wendle und Tim Zimmer den schwierigeren Geräte 6-Kampf (Also zusätzlich zu den vier oben genannten Geräte noch Pauschenpferd und Ringe). Als 9- bzw. 10-jährige turnten die Jungs gegen teilweise 13-Jährige Mitstreiter. Aber da konnten die Drei ganz gut mithalten: Noah und Nils erturnten beide die gleiche Punktzahl und wurden Dritter. Tim schaffte knapp dahinter auf den vierten Platz.

Im Kür-Wettkampf (hier sind die Übungen nicht vorgeschrieben, sondern individuell zusammengestellt) zeigten weitere zehn Athleten ihr können:

Bei den bis 12-Jährigen war das Stefan Mühlberger, Gabriel Schwärzel, Jonah Walter und Niko Hirscher. Die vier Jungs waren alleine in der Riege und lieferten sich ein spannendes Duell um die Podestplätze. Am Ende wurde Stefan Erster, dicht gefolgt von Gabriel mit nur 0,1 Punkten Rückstand. Jonah wurde Dritter.

Bei den bis 16-Jährigen traten Jan Hamsch, David Schuchart und Noah Rudolf an. In dieser Reihenfolge belegten die Jungs die Plätze 1-3.

Im Jahrgangsoffenen Bereich präsentierten Pascal Grieshaber (Erster Platz), Mike Wilhelm (Zweiter) und Marcel Held (Dritter) die schwierigsten Übungen des Tages und zeigten dem anwesenden Turnnachwuchs, was mit viel Fleiß und Training zu erreichen ist.

Mit fünf Gold-, sechs Silber- und acht Bronzemedaille waren die Turner der erfolgreichste Verein. In der Teilnehmergesamtwertung (zusammen mit den Mädchen) war der TVI mit 79 Teilnehmer (!) stärkster Verein.

Danke an die Kampfrichter Marcel Held, Marcel Wickert, Andreas Keller, David Schuchart, Jan Hamsch und Dieter Bauert für ihre Zeit. Ohne euch ist keine Wettkampfteilnahme möglich.

Die besten Fotos des Tages sind in Kürze hier und in der Halle zu sehen.