Landesliga 3. Wettkampfwochenende

Ichenheimer Turnerinnen an der Tabellenspitze

Landesligamannschaft nach der Vorrunde auf Tabellenplatz 1, Drescher Erste in der Einzelwertung

Gejubelt wurde am vergangenen Sonntag, den 21.03.15 in der Ichenheimer Langenrothalle. Dort wurde der dritte und damit letzte Vorrundenwettkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga ausgetragen. Der TV Ichenheim zeigten sich wie schon bei den anderen Vorrundenwettkämpfen von seiner besten Seite und sicherte auch nach diesem Wettkampf die Tabellenspitze.

Die Kürmannschaft des TV Ichenheim begegnete gemeinsam mit seinem Ligapartner, der Wettkampfgemeinschaft (WG) Forchheim-Wyhl dem TV Steinen, sowie dem TV Freiburg-Herdern. Dabei turnten die Ichenheimerinnen nicht mehr gegen die WG Forchheim-Whyl, sowie der TV Steinen nicht mehr gegen den TV Freiburg-Herdern. Diese Begegnungen wurden bereits am ersten Wettkampfwochenende ausgetragen. In der Mannschaft des TV Ichenheim startete Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Ellen Lipps, sowie Goneta Dervisholli und Paula Hildenbrand.

Als gastgebender Verein turnte die Mannschaft aus dem Ried diesen Wettkampf in olympischer Reihenfolge. Am ersten Gerät, dem Sprung, konnte Drescher mit ihrem Überschlag-Salt-vorwärts über den Sprungtisch punkten. Trotz anschließendem Sturz konnte sie das Mannschaftsergebnis erhöhen, welches zusätzlich durch Ness und Hildenbrand gebildet wurde. Das erste Gerät konnte so gegen alle anderen Vereine gewonnen werden. Der gelungen Start in den Wettkampf war somit gelegt. Am anschließenden schwächsten Gerät, dem Stufenbarren, sammelten die Ichenheimerinnen nur wenige Punkte. Die Übungen konnten nicht fehlerfrei gezeigt werden, sodass die Gerätpunkte nur gegen den TV Steinen gewonnen werden konnten. Gegen den TV Freiburg-Herdern mussten die Gerätpunkte abgegeben werden. Dennoch zeigten Dervisholli, Illenseer und Drescher schöne Übungen, die das Mannschaftskonto stärkten. Es bildete sich nach zwei Geräten somit ein Rückstand, sodass die Turnerinnen nach der WG Forchheim/Whyl und dem TV Freiburg-Herdern auf Rang drei lagen. Diesen galt es dann an den Folgegeräten aufzuholen. Die Turnerinnen setzten alles daran ihre Leistungsstärken zu zeigen. Am Schwebebalken präsentierten die Turnerinnen nahezu fehlerfreie Übungen und gewannen somit an Zuversicht. Maßgeblich am Punktekonto waren Drescher, Hildenbrand und Ness beteiligt. An ihrem anschließenden Paradegerät, dem Boden, holten sie den Rückstand wieder auf und bewiesen ihre Mannschaftsstärke. Annika Drescher zeigte eine fantastische Bodenkür mit höchstem Schwierigkeitswert und holte, auch aufgrund ihrer eineinhalb Schrauben, hier die Tageshöchstwertung von 11,35 Punkten. Weiterhin glänzten Illenseer und Hildenbrand mit sehr hohen Schraubensalti. So gewannen die Ichenheimerinnen vor allen anderen Mannschaften alle Gerätpunkte, die dem Punktekonto wohlverdient gutgeschrieben wurden. Nach allen vier Geräten lag die Kürmannschaft des TV Ichenheim mit 125,75 Punkten auf Platz zwei, hinter der WG Forcheim/Whyl, die mit 1,15 Punkten Vorsprung den ersten Platz belegten. Beide schlugen den TV Freiburg-Herdern (124,00), der sich den dritten Rang vor dem TV Steinen (117,45) erturnten. In der Einzelwertung glänzte Annika Drescher, die sich mit 43,80 Punkten den ersten Platz vor allen anderen Turnerinnen erturnte. Ihre Vereinskameradin Leoni Ness belegte den sechsten Platz (39,45). Die Mannschaft führt nun auch nach dem letzten Vorrundenwettkampf weiterhin die Tabellenspitze der Kunstturn-Landesliga an. Voller Zuversicht wird nun auf den Rückrunden-Wettkampf geschaut, der am 09.04.2016 in der Breisgauhalle in Herbolzheim ausgetragen wird.