Gelungener Start in der Kunstturn - Landesliga

Platz 1 für die Mannschaft des TV Ichenheim, Ness in der Einzelwertung vorne

Jubel und Erleichterung zeigte sich gleich beim ersten Landesligawettkampf der Badischen Kunstturn-Landesliga. Am vergangenen Sonntag, den 21.02.2016 trat die Kürmannschaft des TV Ichenheim ihren ersten Landesligawettkampf  der Vorrunde in Güttingen am Bodensee an. Die Mädels des TV Ichenheim zeigte sich von ihrer besten Seite und stellten sich nach dem ersten Wettkampfwochenende auf Platz 1.

Sie begegneten dem TV Überlingen, dem TV Güttingen, sowie ihrem Ligapartner, der Wettkampfgemeinschaft (WG) Forchheim-Wyhl. In der Mannschaft des TV Ichenheim startete Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher und Ellen Lipps, die in diesem Jahr durch die Neuzugänge Goneta Dervisholli und Paula Hildenbrand unterstützt werden.

Gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, präsentierten die Mädchen drei Übungen ohne einen Sturz, sodass sie mit insgesamt 30,65 Punkten vor allen anderen Mannschaften in Führung gingen. Maßgeblich waren dabei Drescher, Lipps und Ness beteiligt. Am Boden, dem nächsten Gerät nach der olympischen Reihenfolge, mussten sich die Turnerinnen mit höheren Abzügen zufrieden zeigen. Trotz der zum ersten Mal gezeigten Eineinhalbschrauben von Annika, mussten sie sich nur knapp mit 0,05 Punkten von der WG Forchheim/Wyhl geschlagen geben. Trotzdem konnten die Ichenheimerinnen ihre neu kreierten Choreographien mit dem ein oder anderen zusätzlichen Element präsentieren. Gerade Illenseer, Hildenbrand und Ness glänzten mit Bravour. Am dritten Gerät, dem Sprung, zeigten die Turnerinnen im Gegensatz zu den anderen Vereinen keine hochwertigen Sprünge, jedoch turnten sie ihre Überschläge, sowie die Überschlagsvariationen sicher und sauber durch, sodass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte. Am letzten und eigentlich schwächsten Gerät, dem Stufenbarren konnten die Ichenheimer Mannschaft überraschend gegen den TV Güttingen, sowie die WG Forchheim/Wyhl gewinnen. Hier zeigte Jennifer Illenseer die zweithöchste Tageswertung. So konnten die Turnerinnen am Ende mit 1,4 Punkten den Sieg mit 126,10 Punkten vor allen anderen Mannschaften mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde die WG Forchheim/Wyhl mit 124,70 Punkten, die den TV Überlingen (124,55), sowie den TV Güttingen (121,85) schlug. Sehr erfreulich und super überraschend holte sich Leoni Ness den zweiten Platz mit 42,05 Punkten in der Einzelwertung, trotz einigen Stützpunktturnerinnen. Dicht gefolgt wurde Leoni von ihrer Vereinskameradin Annika Drescher mit 42,00. Nach dem letztjährigen Erhalt in der Landesliga, konnten die Turnerinnen nun ihre Leistung weiter nach oben ausbauen und einen gelungen Start hinlegen.