Ortenauer Turnliga Jungs - Abschlussbericht

Gold für Jugend E und Männer B

Am vergangenen Samstag, den 21. November 2015 fand in Niederschopfheim das große Finale der Ortenauer Turnliga statt.

Früh am Morgen im ersten Durchgang zeigten die Turner der Jugend F und E ihre Übungen vor den über 300 Zuschauern. Unsere Jugend F kam als sechstplatzierte Mannschaft ins Finale. Top Leistungen und schöne Übungen bewiesen wieder mal, dass im Finale noch einiges geschehen kann. So turnten sich unsere fünf bis sieben-Jährigen Jungs im Finale mit 136,5 Punkte noch völlig überraschend auf dem 5. Platz. Ein Super Ergebnis wenn man bedenkt, dass Philip, Lars, Julian, Jonathan, Calvin, Elias, Joshua und Luis bis zu drei Jahre jünger waren als die Konkurrenz! Die Jugend E, welche in der Vorrunde ungeschlagen blieb bekam im Finale kurz weiche Knie. Dennoch konnte der goldene Platz verteidigt werden: Nils, Noah, Kevin und Tim erturnten sich mit 235,4 Punkten den Meistertitel! Nach dem Vorjahressieg in dieser Jugend ist das damit der zweite Titel in Folge. Der Pokal gehört jetzt endgültig den Jungs vom TVI und ab nächstem Jahr geht es um eine neue Trophäe!

Am Mittag durfte die Jugend C1 an die sechs Olympischen Geräte Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei der Mannschaft mit Niko, Robin, Stefan, Jonah und Gabriel musste man leider auf den Fuß(ball)verletzten Niko verzichten. Die Jungs turnten trotz des Ausfalls einen souveränen Finalwettkampf und konnten ihren 3. Platz knapp verteidigen. Denn: Die Jugend C1 der TG Hofweier/Ichenheim mit Noah, Jan, David und Henrik turnte sich knapp dahinter auf dem 4. Platz und verwies die TG Hanauerland und den TV Ortenberg auf die Ränge fünf und sechs.

Am späten Abend wurde bei der Siegerehrung der Männerriegen ein weiterer Sieg gefeiert. Die Mannschaft Männer B der Turngemeinschaft (TG) Ichenheim/Hofweier erturnte sich wie auch schon in der Vorrunde ungeschlagen den diesjährigen Titel. Auch hier wurde bereits zum zweiten Mal in Folge gewonnen – der Pokal bleibt nun in TG-Besitz. Bei den Männern A lief es ähnlich gut. Unsere TG mit Hofweier konnte ihren 2. Vorrundenplatz halten und die Jungs der Landesligisten vom TV Griesheim und der TG Hanauerland auf die Plätze drei und vier verweisen. Seit 2012 war nun jedes Jahr ein goldener Platz im Ligaendergebnis mit dabei. Ein Beweis, dass es im Leistungsturnen des TV Ichenheim weiter bergauf geht. Dass die Erfolge auf Ortenauer Ebene noch nicht das Ende der Fahnenstange sind, wollen die Jungs im kommenden Jahr unter Beweis stellen und sich in Richtung Badischer und Landesebene „vortasten“. Man darf gespannt sein, wie sich diese Wege gestalten werden.

Die Turner und Trainer freuen sich, dass die Liga 2015 so gut und vor allem fast verletzungsfrei abgeschlossen werden konnte. Ganz nach dem Motto „Nach der Wettkampf ist vor der Wettkampf“ geht es nach den neuen Erfahrungen diser Liga mit intensivem Training weiter, um sich im kommenden Jahr bei den zahlreichen Wettkämpfen mit den anderen Vereinen zu messen.

Bilder der Liga erscheinen demnächst hier.