Gold und Bronze beim Ligafinale der Ortenauer Turnliga

ORTENAUER TURNLIGAFINALE

Am  Samstag, den 21. November 2015 fand in Niederschopfheim das Finale der Ortenauer Turnliga statt für das sich 3 von 4 Mannschaften des TVI in der Vorrunde qualifiziert hatten.

Die Turnerinnen konnten bei diesem Wettkampf nahtlos an die Leistung der Vorrunde anknüpfen. So wurde einmal Gold und einmal Bronze erturnt werden.

Die Mannschaft D2 mit den Turnerinnen Lea Stocker, Nina Rudolf, Kimjana Buss, Rosalie Rudolf, Katrin Wilhelm, Louise Eudelle und Luana Schönemann konnten ihren Vorrundenplatz 4 bestätigen. In dieser Leistungs- und Altersklasse war die Konkurrenz sehr stark, weshalb man auch schon in der Vorrunde nicht auf den vorderen Rängen einordnen konnte. Die beste Turnerin des Ichenheimer-Teams war Katrin Wilhelm.

Laura Winkler, Mara Wollenbär, Melina Saar, Chiara Siegenführ, Onja Busam, Tamy Maurer und Victoria Huber starteten für die Mannschaft A1. Seit Saisonbeginn konnte diese Mannschaft ihre Leistungen enorm steigern. Vor allem die jüngsten Turnerinnen haben große Fortschritte gemacht. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Sabrina Karotsch am Finale, konnte man den in der Vorrunde geschlagenen Gegner Gengenbach nicht überrunden und musste sich daher den ersten Treppchenplatz teilen. Lohn dafür ist jedoch nicht wie gedacht die Qualifikation für das Regiofinale der Turngaue Mittelbaden-Murgtal, Breisgau und Ortenau und das damit erhoffte Ticket zum Relegationswettkampf in die Bezirksklasse. Die Regioliga wurde aufgrund von zu wenigen Mannschaften nachträglich als ungültig erklärt und muss nun im Sommer nochmals geturnt werden. Nichts desto trotz war die Liga eine super Vorbereitung auf die im Sommer anstehende Regioliga. Beste Einzelturnerin am Finale war Viktoria Huber gefolgt von Mara Wollenbär.

Auch für die Landesligamädels war die Ortenauer Turnliga eine super Vorbereitung für die im Februar beginnende Landesliga. Zwar mussten in der LK1 etwas andere Anforderungen erfüllt werden als  in der Landeliga, in der nach Code de Pointage geturnt wird, dennoch konnte man diese Liga zur Übung gut nutzen. In der Vorrunde erreichte man Platz 3 im Finale erturnten sich die Mädels dann Platz 2.

Mit den gezeigten Leistungen wurden die Ansprüche der Trainerinnen mehr als zufriedengestellt.