Ortenauer Turnliga - Rückblick 4. Ligawoche

Die vierte Ligawoche ist geschafft. Die Turnerinnen des Turnverein Ichenheims qualifiziert sich fürs Ligafinale.

D1-Mannschaft des TV Ichenheim qualifiziert sich fürs Ligafinale

Am Samstag, den 8.11.15 durften die D1-Turnerinnen des TV Ichenheim in der Gengenbacher Kinzigtalhalle gegen den TV-Gengenbach und die Kehler Turnerschaft ihren vierten Vorrundenwettkampf der Ortenauer Turnliga bestreiten. In der Mannschaft turnen Katrin Wilhelm, Rosalie Rudolf, Luana Schönemann, Louise Eudelle, Lea Stocker, Nina Rudolf, Johanna Eble und Kim Jana Buss.

Am Sprung zeigten die Ichenheimer solide Leistungen, konnten sich aber nicht gegen das Kehler Team durchsetzen und lagen nach dem ersten Gerät mit 1,7 Punkten hinter Kehl, jedoch mit 2,6 Punkten vor Gengenbach.

Die Übungen am Stufenbarren liefen leider nicht wie geplant. Zwei Geräteabgänge und unflüssig geturnte Übungen führten noch zu keinem sicheren Vorsprung. Dennoch konnte sich die Ichenheimer Riege an diesem Gerät knapp vier Gerätepunkte sichern und den Abstand zur Kehler Mannschaft etwas reduzieren.  Die Anspannung am Schwebebalken war groß. Luana Schönemann konnte erstmals einen gegrätschten Winkelstütz in dieser Ligasaisson präsentieren. Hierdurch erturnte sie sich die Balkenhöchstnote von 11,95 Punkten. Mit  fehlerfreien und sicher geturnten Übungen konnten die Turnerinnen einen deutlichen Gerätesieg vor den beiden anderen Teams erturnen. Somit gingen die Mädchen des TV Ichenheims am dritten Gerät mit 0,40 Punkten vor der Kehler Turnerachaft in Führung. Auch am letzten Gerät dem Boden zeigten die Turnerinnen wieder einmal nervenstärke und konnten den Vorspung weiter ausbauen. Dies gelang insbesondere durch die schwierige und fehlerfrei vorgetragene Übung von Katrin Wilhelm, die mit der Tageshöchstnote von 13,75 Punkten belohnt wurde. So fuhr die D1-Mannschaft  mit einem Sieg von 138,9 Punkten vor der Kehler Turnerschaft und dem TV Gengenbach, 14 Gerätepunkten und dem Finaleinzug nach Hause. In der Einzelwertung belegte Luana Schönemann mit 47,20 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Katrin Wilhelm, die mit 47,10 Punkten den zweiten Platz.

E2 Mannschaft

Zum vierten Wettkampf der Ortenauer Turnliga mussten die Mädels der LR 4 bei der TS Ottersweier antreten. Leider erwischte man nicht den besten Tag, so dass der Wettkampf mit 147,60 zu 152,25 Punkten verloren wurde.

Bereits am ersten Gerät, dem Sprung, konnten sich die Turnerinnen der TS Ottersweier etwas absetzen. Die Gerätepunkte am Reck sicherten sich dann unsere Mädels denkbar knapp, mit 0,05 Punkten Vorsprung.

Am Schwebebalken kam dann das große Zittern. Die Übungen wurden nicht so sicher, wie bei den vergangenen Wettkämpfen gezeigt, so dass diese Gerätewertung deutlich mit fast 3 Punkten Rückstand verloren ging. Auch das letzte Gerät, der Boden, konnte an diesem Tag nicht gewonnen werden. Jetzt gilt es beim letzten Wettkampf, am Sonntag den 15.11., nochmal die beste Leistung zu zeigen, um es vielleicht doch noch ins Ligafinale zu schaffen. Zu diesem Wettkampf werden gleich drei Mannschaften erwartet: TV Bodersweier, TV Ortenberg und TS Kehl.

Für den TV Ichenheim gingen an den Start: Tina Ehinger, Hannah Leber, Vivien Wagner, Alina Klammer, Paula Juris, Leticia Barosso, Vanessa Schäfer und Jessica Hasenkampf.