Team Cup Jungs 2013

(v.l.) Mike Wilhelm, Julian Keller, Leon Stapf und Marcel Held

Gold, Silber und Bronze - Alles war dabei

Fünf von insgesamt 21 teilnehmenden Mannschaften stellte der TV Ichenheim am 10. März 2013 in Kehl.

22 Turnern und eine Handvoll Trainer und Kampfrichter vertraten würdevoll die TVI Farben.

Im ersten Durchgang zeigten Stefan Mühlberger, Elias Schnebel, Robin May, Gabriel Schwärzel und Niko Hirschner in der Bezirksklasse männlich, Jahrgang 2004 und jünger ihr Können. Sie konnten sich mit 229,45 Punkten einen hervorragenden 2. Platz erturnen und waren nur 0,95 Punkte hinter dem erstplatzierten TV Kork. Gleichzeitig qualifizierte sich die Ichenheimer mit dieser starken Leistung für den Bezirksentscheid.

Ebenfalls im ersten Durchgang zeigten Jakob Heimburger, Simon Ruder und Tim Rabenmüller was sie das Jahr über gelernt haben und erreichten den 4. Platz. Krankheitsbedingt konnten Noah Rudolf und David Schuchart der Mannschaft nicht zur Seite stehen.

Am Nachmittag waren Ichenheim«s Jugendturner mit Leon Stapf, Mike Wilhelm, Marcel Held und Julian Keller in der Bezirksklasse männlich, 1998 und jünger vertreten. Sie ergatterten sich trotz durchschnittlicher Leistung die Goldmedaille und qualifizierten sich ebenfalls für das Bezirksklassenfinale. Aufgrund einer Verletzung musste Marcel Wickert zwangsweiße pausieren, was einen deutlichen Punkteverlust nach sich zog. Im Bezirksklassenfinale, so der 13-Jährige, werde er der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen.

Ebenfalls im zweiten Durchgang trat der TVI auch mit seinen jüngsten Nachwuchsturnern an. Die Mannschaft 1 mit Nils Wendle, Noah Reichenbach und Luca Häußermann, sowie den Gastturnern Philipp Maginot und Malik Skupin-Alfa vom TV Griesheim erreichten gute 129,55 Punkte und Siegten in dieser Wettkampfklasse mit rund drei Punkten Vorsprung zum 2. Platzierten. Die Mannschaft 2 mit Kevin Hasenkampf, Konstantin Erbe, Tim Zimmer und Julius Kurz erreichten mit 118,15 Punkten einen guten 7. Platz. Für Konstantin, Tim und Julius war dies sogar der erste Wettkampf ihrer Turnerkarriere, nach nur 5 Monaten Trainingszeit.

In der Einzelwertung konnten sich Mike Wilhelm und Marcel Held mit Platz zwei und drei ebenfalls für den Bezirksentscheid qualifizieren.

Für die qualifizierten Teams und die beiden Einzelturner geht es am 21. April 2013 im Bezirk 3 gegen die jeweils zwei besten Vereine aus dem Breisgauer Turngau, sowie dem Turngau Mittelbaden-Murgtal.

Da ein Wettkampf an einem Wochenende ja fast schon langweilig ist, findet am Vortag (20. April) für eine Auswahl auch noch die Ortenauer Einzelmeisterschaften in Oppenau statt.

Im Ried präsentieren sich die Turner beim mittlerweile 84. Riedturnfest am 4. Mai 2013 in Nonnenweier wieder.

Der TV gratuliert seinen Turnern und Trainern zu den tollen Platzierungen und drückt beim bevorstehenden Doppelwettkampfwochenende alle Daumen!