BWEM BWSY 2015

Medaillensegen - Zwei Titel für Rosewich

Weingarten bei Ravensburg am Bodensee war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen mit anschließendem Rahmenwettkampf für den Nachwuchs - einer Veranstaltung mit über 80 Aktiven.

In der jüngsten Meisterschaftsklasse (AK 9-11 Jahre), starteten vom TV Ichenheim die badische Meisterin dieser Jahrgangsklasse, Marie Rosewich sowie ihre Vereinskameradin und gleichzeitig Synchronpartnerin, Indira Häußermann in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Teilnehmerfeld. Beide Mädels lieferten einen hervorragenden Vorkampf, jedoch musste sich Häußermann der Konkurrenz beugen und verpasste mit Platz 7 nur ganz knapp das Finale der besten 6. Gut behaupten und auf sich aufmerksam machen konnte Marie Rosewich. Sie ging als Drittbeste ins Finale und strebte klar eine Medaille an. Rosewich als Newcomer in dem Trampolin «Circus» tunte die höchste Kürschwierigkeit dieser Altersklasse. Sie legte als Dritte nach dem Vorkampf eine gute Übung vor - lies mit dieser Finalübung die beiden Führenden hinter sich und holte sich den höchsten Titel beider Landesturnverbände.

Nicht weniger anspruchsvoll war der Wettkampf der Jahrgangsklasse AK 12-13 Jahre. In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit Platz 3 Onja Busam und Jule Riehe mit Platz 5, die sich den letzten Finalplatz holte. Mit einer getroffenen Finalübung und nur 0,2 Punkten Rückstand verpasste Busam ganz knapp die Bronzemedaille und belegte Platz 4. Die Kürendwerte der Plätze 2 bis 4 lagen jeweils nur 0,2 Punkte auseinander. Riehle erturnte mit Platz 5 ein hervorragendes Wettkampfergebnis.

In der Meisterschaftsklasse Jugendturnerinnen AK 14-15 Jahre präsentierte Sabrina Karotsch als einzige Ichenheimerin gegen eine harte badische und schwäbische Konkurrenz mit deutschem Meisterschaftsniveau eine konstante Leistung. Diese brachte sie als siebtplatzierte ins Finale. Mit einer Leistungssteigerung ihrer Finalkür konnte sich Karotsch noch einen Platz verbessern und erreichte in der Endabrechnung Platz 6.

In der Altersklasse der Jugendturnerinnen AK 16-18 Jahre startete die amtierende badische Jugendmeisterin Annika Drescher, die auch bereits ihr Ticket für die deutschen Meisterschaften im Oktober in Cottbus in der Tasche hat. Drescher ging als Zweite mit nur 0,5 Punkten Rückstand zur Führenden ins Finale. Ihre Finalkür konnte sie nicht in ihrer gewohnten Souveränität zeigen und holte sich dann am Ende die Bronzemedaille.

Im anschließenden Rahmenwettkampf turnte in der jüngsten Altersklasse für den TV Ichenheim Charlotte Wensing. Für Charlotte war es erst der zweite Wettkampf und dieser verlangte von ihr gleich eine sehr hohe Pflichtübung ab. Diese Herausforderung schaffte sie meisterlich. Mit einer kleinen Unsicherheit im Kürdurchgang war der Traum vom Finale vorbei und musste dieses der Konkurrenz überlassen. Sie belegte am Ende den 5. Platz.

Eine Jahrgangsstufe höher turnte Tamara Heilmann vom TVI. Sie ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie nach einer Medaille strebt. Als Vorkampfführende zeigte sie im Finaldurchgang keine Nerven und ihre Routine sicherte ihr die Goldmedaille.

Am Sonntag folgten die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften analog der Einzeldisziplin in 5 Altersklassen. Hier stellte der TVI in der jüngsten Klasse der 9-11-jährigen ein eigenes Synchronpaar mit Marie Rosewich und Indira Häußermann. Die beiden Youngsters zeigten Medaillenhoffnung obwohl sie noch keinerlei Synchron-Wettkampferfahrung hatten. Meisterlich und souverän setzen die beiden im Finale eins drauf und räumten gleich die Goldmedaille ab. Somit war es für Marie und den TV-Ichenheim der 2. Meistertitel an diesem Wochenende.

Eine Altersklasse höher, der Jugendturnerinnen 12-13 Jahre gingen mit Chiara Siegenführ und Partnerin Jule Riehle sowie Onja Busam und Partnerin Tamara Heilmann zwei Paare mit Medaillenhoffnung an den Start. Siegenführ/Riehle konnten unter anderem in der Synchronität ihre Erfahrung in diesem Sport abrufen und turnten einen hervorragenden Vorkampf.

Dem Paar Busam/Heilmann passierte im Kürdurchgang ein kleines Missgeschick in dem sie an 7. Stelle in der Übung einen unterschiedlichen Sprung geturnt haben und sie damit beendet war. Mit Platz 4 haben sie den Sprung aufs Siegerpodest knapp verpasst.

Riehle und Siegenführ konnten ihre Wettkampferfahrung weiterhin gut ausspielen und sicherten sich mit Silber souverän die Vizemeisterschaft.

Die Bronzemedaille holte sich in der Altersklasse 14-15 Jahre das Paar aus Ichenheim und Nöttingen, Sabrina Karotsch und Tamara Heck, die zum ersten Mal zusammen als Synchronpaar einen Wettkampf bestritten haben.

Mit diesem Medaillensegen endete ein sportlich erfolgreiches Wochenende.