Ortenauer Kunstturnmeisterschaften

8 Medaillen für die Turnerinnen des TV Ichenheim

Marlene Fink und Annika Drescher diesjährige Ortenauer Turnmeisterinnen

Bei den diesjährigen Kunstturneinzelmeisterschaften am 26.04 bei uns in Ichenheim haben die Mädchen 8 Medaillen erturnen können. Zu den Medaillengewinnerinnen gehörten Chiara Siegenführ, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Louise Eudelle, Tamy Maurer, Marlene Fink, Ellen Lipps und Sabrina Karotsch.

Damit war der TVI wie auch schon im letzten Jahr neben Bodersweier und dem ETSV Offenburg einer der erfolgreichsten Vereine bei den Meisterschaften.

Durch die Einführung der neuen LK-Übungen präsentierten alle Turnerinnen Übungen mit neuen Turnelementen und Verbindungen. Am Vormittag starteten Onja Busam, Mara Wollenbär und Indira Häußermann in der Jugend C1 2003 und jünger. Sie turnten eine Leistungsklasse LK 4. Aufgrund des sehr teilnahmestarken Wettkampfs von 21 Turnerinnen schaffte hier keine Turnerin einen Treppchenplatz. Dennoch konnten Onja Busan (Platz 5) und Mara Wollenbär (Platz 7) eine gute Platzierung erturnen.

Noch stärker besetzt war der Wettkampf D1 2005 und jünger. Hier turnten Luana Schönemann und Rosalie Rudolf gegen 24 weitere Turnerinnen. Beide präsentierten ihre Übung zum ersten Mal an einem Kür-Wettkampf an allen 4 Geräten, deshalb können sie mit den erreichten Plätzen sehr zufrieden sein.

Ein tolles Ergebnis erturnte Louise Eudelle. Die jüngste Teilnehmerin wurde Vize Ortenauer Turnmeisterin in der Jungend E1 2007 und jünger. Chiara Siegenführ wurde ebenfalls Vize Ortenauer Turnmeisterin. Sie turnte in der Jugend B2 einen schönen Wettkampf ohne Sturz und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt.

Melina Saar (LK4) und Luisa Sailer (LK3) konnten zum ersten Mal an einem Wettkampf ihre neu erlernten Rückwärtssaltos am Boden zeigen. Leider reichte es dieses Jahr aber nicht einen Treppchenplatz zu erturnen.

Sabrina Karotsch startete in höheren Leistungsklasse 2. In dieser LK zeigte sie zum ersten Mal einen Bogengang auf dem Balken. Sie turnte gegen starke Konkurrenz aus Offenburg und erreichte am Ende Platz 3.

Marlene Fink turnte souveränen einen schönen Wettkampf und wurde verdient Ortenauer Turnmeisterin in der LK3 jahrgangsoffen. Tamy Maurer startet im gleichen Wettkampf und erturnte sich Platz 3.

In der LK2 Jahrgangsoffen hatten die Turnerinnen Ellen Lipps, Laura Winkler und Rebecca Maurer starke Konkurrenz der Verbandsligaturnerinnen aus Boderweier. Ellen Lipps konnte sich jedoch trotzdem einen Platz auf dem Treppchen sichern. Sie erturnte den dritten Platz. Laura errichte im selben Wettkampf Platz 5, Rebecca Platz 6.

In der schwierigsten Leistungsklasse (LK1) wurde Annika Drescher souverän Ortenauer Turnmeisterin. Gefolgt von Jennifer Illenseer, die sich den zweiten Platz sicherte und somit Vize Ortenauer Turnmeisterin wurde. Leoni Ness erreichte Platz 4.

Vielen Dank auch an die Kampfrichter Vivien Büchele, Jennifer Illenseer, Leoni Ness und Vanessa Walter die für die Turnerinnen im Einsatz waren.

Vielen Dank an die Helfer

Auf diesem Wege wollen wir nochmal bei allen helfenden Händen, die am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren, ein großes Dankeschön aussprechen. Ohne die vielen Kuchen, Salate und der Unterstützung im Service hätten wir diese Veranstaltung so nicht austragen können.