Ligafinale Landesliga

Klassenerhalt in der Landesliga geschafft!

Unsere Turnerinnen turnen auch 2016 weiterhin in der Landesliga des Badischen Turnerbundes.

Jubel und Erleichterung bei den Turnerinnen der Leistungsriege 1.

Das TVI-Turnteam hat in ihrer ersten Landesligasaison den sofortigen Klassenerhalt geschafft.

Nach den Vorrundenwettkämpfen, sowie dem gemeinsamen Rückkampf in Überlingen am vergangenen Sonntag den 22.03 erkämpfte sich die Mannschaft hinter der TG Hegau Bodensee, dem PTSV Freiburg, der KuSG Leimen und dem TV Überlingen mit 121,25 Punkten den 5. Platz in der Abschlusstabelle. Das Saisonziel den Klassenerhalt hat das Team ohne einen Relegationswettkampf nun schon frühzeitig erreicht. Dabei konnten die Mannschaften vom SV Istein, TV Freiburg-Herdern und dem TV Schiltach geschlagen werden. Nun steht ein komplettes Jahr zur Verfügung um sich auf die Ligasaison 2016 vorzubereiten. Das Augenmerk wird vor allem auf dem Stufenbarrentraining liegen, denn auch beim Rückkampf zeigte sich an diesem Gerät wieder ein großes Defizit der TVI-Turnerinnen. Die meisten Punkte sammelten die Turnerinnen am Boden. Durch anspruchsvolle Darbietungen gespickt mit schwierigen gymnastischen Sprüngen und Schraubensalti besserten sie ihr Punktekonto um 34,20 Zähler auf. Dieses Gerät wurde gegen alle anderen sieben Vereine gewonnen, wodurch fehlende Punkte des Stufenbarrens wett gemacht wurden. Am Sprung und Balken konnten die in der Vorrunde gezeigten Leistungen abgerufen und ebenfalls wichtige Punkte eingeheimst werden. Gerade am Balken wurden sichere Übungen mit hohem künstlerischem Wert dargeboten.

Annika Drescher belegte mit 42,1 Punkten einen hervorragenden dritten Platz von insgesamt 50 am Rückkampf startenden Landesligaturnerinnen. Ebenfalls ein sehr gutes Einzelergebnis erreichte Jennifer Illenseer mit 40,6 Punkten, wodurch sie den siebten Platz erturnte.