Landesliga - Wettkampf am 01.03.2015

2. Wettkampftag Landesliga

Am Sonntag den 1.03.2015 fand der erste Heimwettkampf unserer Landesligamannschaft statt.

Dabei errang die Mannschaft am zweiten Wettkampftag mit 119,55 Punkten den 3. Platz hinter der KuSG Leimen (126,50) und dem TV Schiltach (121,10). Der SV Istein belegte den vierten Platz mit 117,9 Punkten.

Turnerinnen TV Ichenheim
Jennifer Illenseer, Ellen Lipps, Annika Drescher und Leoni Ness

Für Ichenheim turnten: Ellen Lipps, Leoni Ness, Annika Drescher, Jennifer Illenseer und Hochturnerin Sabrina Karotsch.

Nach dem Einturnen starteten unsere Turnerinnen am Boden. Hier wurde nicht wie gewohnt der Gerätesieg erturnt. Aufgrund einiger Unsauberkeiten konnten lediglich die 2 Gerätpunkte gegen den TV Schiltach erturnt werden. Sabrina Karotsch unterstützte die Mannschaft als Hochturnerin aus der Regioliga mit einer sauber geturnten Bodenübung.

Am darauffolgenden Gerät dem Sprung erzielten die Turnerinnen mit 34,55 Punkten das zweithöchste Gerätergebnis. Zu dieser Punktezahl trug maßgeblich Leoni Ness und Annika Drescher bei. Annika wurde für ihren Handstützüberschlag mit anschließendem Salto vorwärts über den Sprungtisch trotz anschließendem Sturz mit der zweithöchsten Sprungwertung (12,1 Punkten) belohnt.

Am Barren konnte man sich im Vergleich zum letzten Mal leider nicht steigern und machte insgesamt sogar etwas mehr Fehler. Leider konnte keine Turnerin beim Heimwettkampf eine sicher durchgeturnte Barrenübung darbieten, weshalb man dieses Gerät nur gegen den SV Istein gewann. An diesem Gerät bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung um das große Ziel den Klassenerhalt direkt zu sichern.

Am letzen Gerät dem Balken mussten die Turnerinnen einige Unsicherheiten und 2 Stürze in Kauf nehmen. Annika Drescher zeigte zum ersten Mal einen Durchschlagsprung mit einer viertel Drehung und seitlicher Landung. Sie turnte sicher durch und erhielt die Tageshöchstwertung von 11 Punkten am Balken.

Der Fokus der Ichenheim-Riege soll weiterhin auf der Stabilität der Übungen, sowie auf der Verbesserung am Stufenbarren liegen, um auch beim nächsten Heimwettkampf eine gute Platzierung erreichen zu können.

Ein herzliches Dankeschön geht an

· Katrin Altmann und Viktoria Huber für die Hilfe im Wettkampfbüro

· unsere Kampfrichterin von Auswärts Sophia Seger

· unsere Vorstandschaft und die vielen Zuschauer, die uns beim Wettkampf angefeuert und unterstützt haben

· die Vereine aus denen wir Geräte leihen durften

Am 15.03. findet nun der nächste Wettkampf Zuhause in der Langenrothalle statt. Das Einturnen beginnt um 15 Uhr. Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr.