Ortenauer-Turnliga-Finale

«Alle Mannschaften des TV Ichenheims auf dem Siegertreppchen»

Eine Woche vor dem ersten Advent trafen sich zahlreiche Turnerinnen aus der Ortenau zum Ortenauer-Turnliga-Finale, das am Sonntag, den 23.11.14 in der Ortenberger Schlossberghalle stattfand.

Hierfür hatten sich alle drei Mannschaften des TV Ichenheims in der Vorrunde qualifiziert. Die Turnerinnen aus Ichenheim konnten bei diesem Wettkampf nahtlos an die Leistung der Vorrunde anknüpfen und zwei mal Silber und einmal Bronze ertunrnen.

Damit zählt der TV Ichenheim zu den erfolgreichsten Vereinen der Ortenau.

Die Mannschaft Mannschaft D2 mit den Turnerinnen Lea Derr, Mara Wollenbär, Indira Häußermann, Rosalie Rudolf, Katrin Wilhelm, Alicia Wanjek und Luana Schönemann konnten ihren Vorrundenplatz 2 bestätigen und den Abstand zum Erstplatzierten TV Bodersweier im Vergleich zum letzten Jahr um mehr als 15 Punkte verringern. Am besten kamen die Turnerinnen am Boden zurecht, den sie gegen alle anderen Mannschaften gewinnen konnten. Die beste Turnerin des Ichenheimer-Teams war Mara Wollenbär.

Trotz Unterbesetzung konnte die Mannschaft C1 mit Chiara Siegenführ, Onja Busam, Tamara Heilmann und Anna Bühler ihren in der Vorrunde erkämpften dritten Platz ebenfalls halten. Mit viel Fleiß und noch mehr Willen kämpften sie sich tapfer durch die Saison. Onja Busam glänzte als beste Einzelturnerin der Mannschaft.

Laura Siegenführ, Marlene Fink, Sabrina Karotsch, Laura Winkler, Lea Saar, Larissa Ness, Melina Saar und Luisa Sailer starteten für die Mannschaft A1. Sie wurden zusätzlich von Tamy Maurer und Teresa Langenbacher vom TUS Ottenheim unterstützt.

Seit Saisonbeginn konnte diese Mannschaft ihre Leistungen enorm steigern. Am Finale konnten sie den TV Gengenbach hinter sich lassen, dem sie sich in der Vorrunde noch geschlagen geben mussten. Lohn dafür ist die Qualifikation für den Relegationswettkampf zum Aufstieg in die Badische Bezirksklasse.

Beste Einzelturnerinnen waren Sabrina Karotsch und Marlene Fink.

Mit den gezeigten Leistungen wurden die Ansprüche der Trainerinnen mehr als zufriedengestellt.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann die Adventszeit kommen.

K.Manthey

Auf dem Foto von links hinten:

A1 Mannschaft: Laura Winkler, Lea Saar, Marlene Fink, Laura Siegenführ, Larissa Ness, Tamy Maurer, Teresa Langenbacher.

Mitte von links:

A1 Mannschaf:t Melina Saar, Sabrina Karotsch, Luisa Sailer. C1 Mannschaft: Tamara Heilmann, Onja Busam, Anna Bühler, Chiara Siegenführ.

Vorne von links: Lea Derr, Mara Wollenbär, Indira Häußermann, Rosalie Rudolf, Luana Schönemann, Alicia Wanjek.

Liegend: Katrin Wilhelm