Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

TV Ichenheim turnt Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Leistungsriege auf dem zweiten Platz in der Badischen Bezirksliga Nord

Beim gemeinsamen Rückkampf der Badischen Bezirksliga Nord der Frauen in Heidelberg erkämpfte sich die Mannschaft des TV Ichenheim hinter der KuSG Leimen den zweiten Platz.

Nach einer ungeschlagenen Vorrunde konnte der erste Tabellenplatz nicht gehalten werden. Victoria Huber verletzte sich während des Einturnens, sodass die restliche Mannschaft starke Nerven zeigen musste.

Nach Addition der Vor- und Rückrunde bedeutet dieses Ergebnis gleichviele Siegpunkte wie die KuSG Leimen, sodass die Gerätepunkte ausschlaggebend waren. Durch knappen Rückstand in den Gerätepunkten erhielten sie den zweiten Platz in der Endwertung und somit die Berechtigung den Relegationswettkampf am 19.07.14 in Gengenbach zu turnen. Die Mannschaft besteht aus Ellen Lipps, Annika Drescher, Jennifer Illenseer, Victoria Huber und Leoni Ness.

Am ersten Gerät, dem Sprung konnten die Turnerinnen sauber geturnte Handstützüberschläge und Handstützüberschläge mit einer halben Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase zeigen. Hier erreichten die Turnerinnen einen guten Gerätewert, mussten sich jedoch knapp von der KuSG Leimen geschlagen geben. Gerade am zweiten Gerät, dem Stufenbarren machte sich der Ausfall von Victoria Huber stark bemerkbar. Die Mädchen zeigten dennoch souveräne, flüssige Übungen. Am Balken turnten die stärksten Konkurrenten durchweg hohe Wertungen, sodass die Mädchen auch diesen Gerätepunkt abgeben mussten. Das vierte Gerät jedoch, den Boden, gewannen die Mädchen, wie schon in der Vorrunde, gegen alle acht anderen Mannschaften der Staffel. Die Bodenübungen konnten wie gewohnt sicher und einwandfrei dargeboten werden. Maßgeblich beteiligt an diesem Gerätesieg war Annika Drescher, Jennifer Illenseer und Leoni Ness. Mit ihren hohen Salti und schön gedrehte Schrauben übertrafen sie alle Turnerinnen.

Die Turnerinnen freuten sich riesig über diesen Erfolg. Turnen sie doch erst das zweite Jahr in der Bezirksliga und können, wie auch im letzten Jahr, ganz oben mithalten. Von insgesamt 48 Turnerinnen erreichte Annika Drescher mit 48,85 Punkten den vierten Platz. Ihre Vereinkameradin Jennifer Illenseer (47,8 Punkte) konnte sich über einen guten siebten Platz freuen. Vielen Dank an Vivien Büchele, die als Kampfrichterin im Einsatz war.

Jetzt heißt es Daumen drücken für die Relegation am 19.07 in Gengenbach.