Landesturnfest in Freiburg - Trampolin

Annika Drescher und Julia Sailer

2x Bronze bei den Trampolinwettkämpfen im Rahmen des Landesturnfestes 2014 in Freiburg

1x Bronzemedaille im Pokalwettkampf sowie bei den Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfestes 2014 war Freiburg der Austragungsort für die am vergangenen Wochenende stattgefundenen Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften sowie dem Pokalwettkampf im Trampolinturnen. Einen wunderschönen Rahmen mit Moderation und eine volle Messehalle an allen drei Tagen bot das Turnfest den Zuschauern.

Beim Pokalwettkampf am Donnerstag gingen vom TV-Ichenheim in der Altersklasse 11-14 Jahren die Aktiven Melina Saar, Jessie Schilli, Ronja Weber, Lucia Hoferer, Alicia Rudolf sowie die Geschwister Fiona und Sina Walter an den Start.

Als jüngste Teilnehmerin dieser Altersklasse belegte Sina Walter mit einen hervorragenden Vorkampfergebnis Platz 11 vor ihrer Vereinskameradin Alicia Rudolf mit Platz 12. Jessie Schilli erreichte den 15. Platz. Fiona Walter, die nach dem Pflichtdurchgang auf Medaillenkurs zusteuerte, patzte leider im Kürdurchgang und konnte den 21 Platz belegen. Zu den Finalistinnen gehörten Melina Saar, Ronja Weber und Lucia Hoferer. Als Vorkampfachtplatzierte eröffnete Lucia Hoferer das Finale. Mit einer gelungenen Finalkür legte sie den Grundstein für den 5. Platz in der Endabrechnung. Ein Platz vor ihr ging Ronja Weber aus dem Finale. In Richtung Siegerpodest steuerte Melina Saar. Ihre Finalkür war die drittbeste, womit sie verdient mit der Bronzemedaille nach Hause ging.

In der weiblichen Altersklasse 15-17 Jahre starteten vom TV-Ichenheim Amelie Rosewich und Dana Zimpfer. Zimpfer verspielte jegliche Finalchancen mit einer verturnten Pflicht im Vorkampf und belegte Platz 13. Das Finale der besten 8 erreichte Amelie Rosewich als 7.-Platzierte. ,Im Finale konnte Amelie noch 2 Plätze gutmachen und belegte am Ende Platz 5.

Melina Saar

50 Aktive aus 12 verschiedenen Vereinen kämpften im Einzelwettkampf und 22 Paare aus 9 Vereinen im Synchronwettkampf in 5 Altersklassen an den nächsten beiden Tagen um Punkte, Medaillen und Titel.

In der jüngsten Altersklasse ( 9-11 Jahre) startete im Einzelwettkampf Onja Busam. Die noch unerfahrene elfjährige Ichenheimerin konnte sich in dem anspruchsvollen Teilnehmerfeld nicht für das Finale qualifizieren und belegte Platz 8.

Hart umkämpft war der Wettkampf in der Jahrgangsklasse 12-13 Jahre. In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit Platz 4, einem super Vorkampfergebnis, Chiara Siegenführ. Durch kleine Unsicherheiten in der Finalübung war Platz 5 im Endergebnis eine super Leistung. Als Newcomerin ging Jule Riehle an den Start. Zwei für sie gute Übungen reichten bei dieser starken Konkurrenz nicht zum Einzug ins Finale und sie belegte Platz 8.

In der Altersklasse 16-18 Jahre präsentierte Annika Drescher in dem Feld gegen die harte schwäbische Konkurrenz eine konstante Leistung in der Pflicht. Im Kürdurchgang turnte Drescher auf die Sicherheitsabdeckung, welches zum vorzeitigen Übungsabbruch und keinem Finalplatz führte.

Es folgten die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften analog der Einzeldisziplin in 5 Altersklassen. Hier stellte der TVI in der Klasse der 12-13-jährigen zwei eigene Synchronpaare. Mit Platz 2 und Medaillenhoffnung platzierte sich das Paar Jule Riehle und Chiara Siegenführ, beide vom TV-Ichenheim für das Finale, das für alle Paare mit 0,0 Punkten begann. Riehle/Siegenführ konnten ihre Übung nicht perfekt zu Ende turnen und landeten am Ende auf Platz 5. Das zweite Paar vom TVI Onja Busam und Tamara Heilmann erreichten Platz 7.

In der Alterklasse (16-18 Jahre) turnte sich das Paar Julia Sailer und Annika Drescher ( TV Ichenheim) zu einer Brozemedaille.