Bezirksligawettkampf

Erster Bezirksligawettkampf 2014

Erster Einsatz in der Bezirksliga

Am Sonntag, den 11. Mai 2014, fand der erste von drei Vorrundenwettkämpfen der Bezirksliga in der JKS-Halle in Heddesheim statt. Angetreten sind der Heidelberger TV, die KuSG Leimen, die TG-Heddesheim und der TV Ichenheim.

Nach dem Einturnen an allen 4 Geräten begann der Wettkampf am Barren, dem Gerät mit den meisten Schwierigkeiten der Turnerinnen. Leider schaffte keine Turnerinnen das Ziel nach dem Flieger vom unteren zum oberen Holm direkt weiter zu turnen. Das bleibt das große Ziel bei den nächsten Wettkämpfen. Die Gerätepunkte vom Barren mussten wir leider an Leimen abgeben. Nach diesem Gerät war die Erleichterung der Turnerinnen fast zu spüren. Balken, Sprung und Boden liefen hervorragen gut für uns. Alle drei Geräte konnten wir trotz sehr hoher Konkurrenz gegen alle 3 Mannschaften gewinnen und somit alle Gerätepunkte abräumen. Am Ende konnten wir uns gegen alle Mannschaften, wenn auch sehr knapp, durchsetzten und uns nach dem ersten Wettkampfwochenende mit 6 Punkten und 22 Gerätepunkten zufrieden auf den ersten von acht Tabellenplätzen setzten.

Ein herzlicher Dank geht an Vivien Büchele, die uns als Kampfrichterunterstützt hat!

Zweiter Bezirksligawettkampf

Ichenheimer Turnerinnen bleiben ungeschlagen in der Bezirksliga Nord!

Zweiter Bezirksligawettkampf in Heidelberg erfolgreich abgeschlossen

Nachdem die Ichenheimer Turnerinnen schon beim ersten Vorrundenwettkampf gegen den Heidelberger TV, die KuSG Leimen, und die TG-Heddesheim gewonnen haben, konnten die Mädels auch beim zweiten Wettkampf der Vorrunde in Heidelberg punkten!

Am Sonntag den 25.05 fand der zweite Bezirksligawettkampf der Staffel Nord in Heidelberg statt. Geturnt wurde gegen den TV Dielheim und den TV Eggenstein.

An allen Geräten konnten die Turnerinnen die höchsten Gerätewertungen aller Mannschaften erturnen.

Annika Drescher, Leoni Ness und Jennifer Illenseer konnten mit ihren nahezu perfekten Handstützüberschlägen und Handstützüberschläge mit einer 1/2 Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase gleich den ersten Gerätesieg erturnen.

Am Stufenbarren haben die Turnerinnen ihr bestes gegeben. Dieser Gerätesieg ging ebenfalls an Ichenheim allerdings gibt es an diesem Gerät noch einiges zum Traineren. Gerade die Flieger können noch wertvolle Punkte bringen.

Auf eine sichere Übung von Ellen Lipps kann man aber immer zählen. Am Balken führten drei 12er Wertungen zum Gerätesieg. Die Auerbachsaltos als Balkenabgang brachten wertvolle Zehntel.

Auch am Boden, dem Paradegerät ließen sich die Ichenheimer Turnerinne keine Punkte von den Gegnern aus Eggenstein und Dielheim nehmen. Die Turnerinnen zeigten super hohe Saltis und schön geturnte Sprünge und Schraubensaltis.

Annika Drescher ist mit einer Tageshöchstwertung von 13,85 Punkten an diesem Gerät fast unschlagbar. Aber auch Viktoria Huber vom TV Griesheim, die seit diesem Jahr das Bezirksligateam unterstützt konnte sich mit ihrer Bodenkür sehr gut sehen lassen (13,30). Jennifer Illenseer erreichte 13,45 Punkte und war somit ebenfalls Punktegeber an diesen Gerät. Als Kampfrichterin war Vivien Büchele im Einsatz.

Mit nunmehr zehn Gewinnpunkten und 38 Gerätepunkten nach den zwei Begegnungen steht der TV Ichenheim bis jetzt an der Tabellenspitze von acht Tabellenplätzen der Bezirksliga Nord.

Die letzte Vorrundenbegegnung findet am 29.06 in der heimischen Langenrothalle statt. Beginn des Wettkampfs ist 13 Uhr.

Das war ein rundum gelungener Vorrundenwettkampf für unsere Turnerinnen!

Platz Mannschaft Wk. Geräte Punkte
1. TV Ichenheim I 5 38  10