Ortenauer Einzelmeisterschaften

Ortenauer Einzelmeisterschaften in Lahr

Die diesjährigen Ortenauer Einzelmeisterschaften wurden im Hallensportzentrum in Lahr ausgetragen.

Der TV Ichenheim war mit insgesamt 13 Turnerinnen vertreten von denen 8 eine Medaille erturnen konnten.

Im ersten Durchgang starteten zum ersten Mal die jüngsten der Turnerinnen bei Meisterschaften in der Leistungsklasse Km4. Sie zeigten einen hervorragenden ersten Wettkampf auf Gauebene und konnten einige Medaillen mit nach Hause nehmen. Im ersten Durchgang turnten, Onja Busam, Tamara Heilmann, Luisa Sailer, Melina Saar, Chiara Siegenführ, Mara Wollenbär, Indira Häußermann und Alicia Wanjek. Über den Vizemeistertitel 2014 in ihrer Altersklasse durften sich freuen: Onja Busam, Melina Saar und Mara Wollenbär. Ortenauer Turnmeisterin in Ihrer Altersklasse wurde Luisa Sailer.

Am Mittag gingen die Älteren, erfahreneren Turnerinnen in den Wettstreit um die Medaillenränge. Ellen Lipps, Leoni Ness, Annika Drescher und Jennifer Illenseer starteten in der höchsten Schwierigkeitsstufe im Gau. Die Treppchenplätze konnten sie trotz Konkurrenz aus Kork und Gengenbach unter sich aus machen. Die Turnerinnen zeigten, dass sie auf die Wettkämpfe der bevorstehenden badischen Bezirksliga sehr gut vorbereitet sind. Alle vier konnten sich von den anderen Turnerinnen abheben. Ortenauer Turnmeisterin in der Km2 wurde Jennifer Illenseer dicht gefolgt von Annika Drescher. Leoni Ness belegte den dritten Platz. Laura Winkler startet in der Leistungsklasse Km3 und erreichte den dritten Platz.

Einige Bilder sowie die Siegerliste des Wettkampfs findet man auf der Homepage des Ortenauer Turngaus.

Insgesamt sind die Ergebnisse der diesjährigen Einzelmeisterschaften sehr gelungen und sehr zufriedenstellend für alle Trainer der Leistungsriegen.

Bericht aus der «Badischen Zeitung»

TV Ichenheim dominiert Wettkampf 1

Ortenauer Kunstturn-Einzelmeisterschaft im Lahrer Hallensportzentrum: Fast 100 Turnerinnen bieten spannende Wettbewerbe.

TURNEN (stl). Trotz schönen Wetters trafen sich fast 100 Turnerinnen im Lahrer Hallensportzentrum, um die Ortenauer Einzelmeisterschaft in zehn Wettkampfklassen auszutragen.

Der ausrichtende TuS Reichenbach bot dabei nahezu perfekte Bedingungen.

Im Wettkampf 10 (Jugend E1, KM 4, Jahrgang 2006 und jünger) freute sich Natalie Schneider vom ETSV Offenburg mit 47,900 Punkten über die Goldmedaille, während Bronze an Lisa Wild (ebenfalls ETSV) ging.

Im Wettkampf 9 (Jugend D1, KM 4, Jahrgang 2004 und jünger) ging mit 16 Turnerinnen das zweitgrößte Teilnehmerfeld an die Geräte.

Hierbei siegte Elena Rinque (TV Kork) mit 47,900 Punkten vor Mara Wollenbär (TV Ichenheim) mit 47,850 Punkte und Marlene Kreisz (ETSV Offenburg).

Das größte Teilnehmerfeld des ersten Durchgangs fand sich im Wettkampf 8 (Jugend C1, KM 4, Jahrgang 2002 und jünger) zusammen.

Unter 17 Turnerinnen erreichte Onja Busam (TV Ichenheim) Platz zwei.

Ebenso dramatisch wie im Wettkampf 9 ging es im Wettkampf 7 (Jugend B2, KM 4, Jahrgang 2000 und jünger) zu. Auch hier trennten die Turnerinnen auf Platz eins und zwei nur 0,050 Punkte. Luisa Sailer (TV Ichenheim) verwies dabei ihre Vereinskameradin Melina Saar mit ihren 45,400 Punkten auf Rang zwei. Mit knapp unter 50 Turnerinnen waren es im zweiten Durchgang nur einige Turnerinnen weniger als im ersten Durchgang.

In der Jugend C2 (KM 3, Jahrgang 2002 und jünger) kam es fast zur Vereinsmeisterschaft des ETSV Offenburg. Mit sechs der neun startenden Turnerinnen belegten der ETSV die Ränge eins und zwei sowie die Plätze vier bis sieben. Den Titel sicherte sich Emily Falk vor Juliana Bartle.

Im Wettkampf 4 (Jugend B1, KM 3, Jahrgang 2000 und jünger) gingen lediglich fünf Turnerinnen an den Start.

Lara Eggs (46,700 Punkte, ETSV Offenburg) erturnte Silber.

Im Wettkampf 3 (Turnerinnen A1 (KM 3, jahrgangsoffen) kam Laura Winkler (TV Ichenheim) mit 46,400 Punkte auf Platz drei.

Im Wettkampf 2 (Jugend B2, KM 2, Jg.2000 u. jünger) wurde dann im rein Offenburger Wettkampf geturnt. Hannah Lipps erturnte sich mit 44,250 Punkten den Meistertitel. Zu Silber kam Nele Neumann mit 43,250 Punkten. Bronze ging an Maya Adam mit 43,150 Punkten.

Im Wettkampf 1 (Turnerinnen A3, KM 2, jahrgangsoffen) waren die Turnerinnen des TV Ichenheim eine Klasse für sich und verwiesen dabei ihre Konkurrenz auf die Plätze. Schon in fast gewohnter Manier ging dabei der Sieg mit 47,200 Punkten an Jennifer Illenseer vor Annika Drescher (47,000 Punkte) und Leonie Ness (44,250 Punkte).

Autor: bz

Bilder und Informationen beim Ortenauer Turngau