Badische Mannschaftsmeisterschaften

Zweimal Gold und einmal Bronze für den

TV Ichenheim

Trampolinabteilung bringt bei Badischen Mannschaftsmeisterschaften alle Teams ins Finale

Einen rundum erfolgreichen Wettkampftag konnte die Trampolinabteilung des TV Ichenheim am Samstag, den 22. März, in eigener Halle verbuchen. Bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften gingen vier Teams aus Ichenheim in drei Altersklassen an den Start.

In der Altersklasse 11 und jünger starteten Leon Sexauer, Sina Walter, Indira Häußermann, OnjaBusam und Tamara Heilmann. Nach einem soliden Pflichtdurchgang und einem leicht wackeligen Kürdurchgang konnte die Mannschaft hinter dem stark besetzten ASV Wolfartsweier auf Rang 2 ins Finale einziehen. Dort steigerte sich das Team deutlich und holte mit knappem Vorsprung - wie schon im vergangenen Jahr - die Goldmedaille. Wichtig für den Sieg war die geschlossene Mannschaftsleistung: Tamara, Onja und Indira turnten im Finale die zweit-, dritt- und viertbeste Übung aller Teilnehmer.

Gleich zwei Mannschaften des TVI gingen in der Altersklasse 12-14 an den Start.Recht schnell war klar, dass die überragende Mannschaft des TV Nöttingen nicht zu schlagen sein würde. Nach einem guten Vorkampf freute sich der TV Ichenheim aber über den Einzug beider Teams ins Finale. Jule Riehle, Chiara Siegenführ, Fiona Walter und die stärkste Ichenheimerin, Sabrina Karotsch, lagen aussichtsreich auf dem 2. Platz und wollten diesen nun verteidigen. Im Finale machte sich dann aber das Fehlen von Melina Saar bemerkbar, die sich tags zuvor verletzt hatte. So holte sich die Mannschaft mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf den Silberrang die Bronzemedaille. Alicia Rudolf, Ronja Weber, Lucia Hoferer, Jessie Schilli und Lena Fischer erging es ähnlich. Nach Platz 4 in der Vorrunde rutschten sie im Finale knapp hinter der TG Neureut auf Rang 5. Dennoch konnte dieses Team ebenfalls stolz auf seine Leistung sein, allen voran die sehr sauber turnende Lena Fischer.

In der altersoffenen Klasse der Vereinsmannschaften präsentierten sich Chantal Zehnle, Melanie Garnschröder, Julia Sailer, Jennifer Illenseer und Annika Drescher erwartungsgemäß sehr stark. Alle fünf Mädchen konnten ihre Übungen durchturnen und gingen mit einem satten Vorsprung ins Finale. Dort steigerten sie sich nochmals und Annika Drescher setzte als letzte Turnerin des gesamten Wettkampfs mit einer Traumkür den Schlusspunkt. Der Sieg vor dem TV Linkenheim und dem Vorjahressieger aus Gernsbach war der verdiente Lohn.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, auch dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Trainerteam und den Eltern, die für einen perfekten Ablauf und beste Verköstigung sorgten.

(Text: Claudia Broß)

(Foto: Norbert Raufer)