Internationale TurnGala

Vom 27. Dezember 2013 bis 12. Januar 2014:

Internationale TurnGala tourt durch Baden-Württemberg

«Abenteuer Mensch» - das Motto der diesjährigen TurnGala des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes macht neugierig. Außergewöhnliche Bewegungen, gewagte Sprünge und Salti, Kraftakte, aber auch gefühlvolle Nummern zeigt der Tross aus nationalen und internationalen Artisten, Turnern und Tänzern zum Jahreswechsel in 14 Städten in ganz Baden-Württemberg. Die badischen Stationen der TurnGala sind die Schänzlehalle in Konstanz (28. Dezember / 18:30 Uhr), die Freiburger Rothaus Arena (29. Dezember / 14:00 & 18:30 Uhr), die Europahalle in Karlsruhe (4. Januar / 18:30 Uhr) und die SAP Arena in Mannheim (6. Januar / 18:30 Uhr).

Zu den internationalen Top-Acts der TurnGala zählt der Kanadier Dominic Lacasse. Er hält den Weltrekord als «menschliche Flagge» und begeisterte zuletzt beim Zirkus-Festival in Monte Carlo. Das «Trio Dac» aus Belgien und Frankreich wird mit spektakulärer Flugartistik die Besucher in Atem halten, während die finnische Gruppe «Unito» Akrobatik, Kampfsport und Breakdance eindrucksvoll verbinden wird. Bezaubernden Charme und anmutige Poesie versprechen die drei Artistinnen des «Trio Torime» aus Kiew, während die «Fire Strings» ihre Show auf dem Großtrampolin mit dynamischer Musik und faszinierenden Feuereffekten krönen werden. Begleitet werden sie dabei von Ausnahmemusiker Max Reimer auf der Geige. Einen Höhepunkt versprechen auch die «Klassik Ropes» mit Rope Skipping der Extraklasse.

Für regionale Glanzlichter sorgen auch in diesem Jahr die Kindergruppen vor Ort und die besten Showgruppen aus Baden-Württemberg. Die Besucher in Konstanz dürfen sich auf die «Blues Brother» des TV Ludwigshafen freuen. Diese Gruppe wurde bei der «Gym for Life World Challenge 2013» in Kapstadt als eine der weltweit besten Gruppen mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ebenso das «Showteam Matrix» vom TV Freiburg-Herdern, das zusammen mit der Formation «Mix it» des TV Oberachern in Freiburg auftreten wird. Die «Burning Ropes» der Turnerschaft Ottersweier gastieren in der Karlsruher Europahalle, während sich die Showtanzgruppe «Exotica» der Spielvereinigung Neckarelz auf ihre Show in der SAP Arena freut. An allen Tournee-Orten wird zudem das TurnGala-Tanzteam des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes dabei sein. Durch das zweieinhalbstündige Programm führt erneut SWR4-Moderator Michael Branik.

Eintrittskarten für die TurnGala gibt es zum Preis von 6,40 Euro bis 27,40 Euro.

Insbesondere Vereinsgruppen profitieren von hohen Ermäßigungen.

Neben den bekannten regionalen Vorverkaufsstellen sind die Eintrittskarten auch online unter www.badischer-turner-bund.de/Veranstaltungen/TurnGala sowie telefonisch unter 0721-1815-55 erhältlich.