Deutsche Mannschaftsmeisterschaften und Landesturnverbandspokal

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften und Landesturnverbandspokal im Trampolinturnen vom 30.11. bis 01. 12. 2013 in Dillenburg

Ichenheim/Dillenburg(sus) Dillenburg (Hessen) war der Austragungsort der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sowie für den Landesturnverbands-Pokal im Trampolinturnen.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verstärkte mit dem Zweitstartrecht die Ichenheimerin Sabrina Karotsch in der Altersklasse der 12-13 jährigen die Mannschaft des TV Nöttingen und Annika Drescher die Mannschaft des TV Weingarten in der Altersklasse der Turnerinnen 19 Jahre und älter.
In beiden Altersklassen startete auch die deutsche Elite sodass die Chance auf eine Teilnahme in diesem deutschen Mannschaftsfinale sehr gering war. Nöttingen belegte am Ende den 8. Platz und Platz 5 ging an den TV Weingarten.

Mit einer Nachwuchsmannschaft der Altersklasse 9-11 Jahre und einer Mannschaft der 12 u.13-jährigen nahm der badische Turner-Bund beim Landesturnverbandpokal teil. Die junge Mannschaft wurde mit Chiara Siegenführ vom TVI verstärkt. Mit zwei absolut souverän geturnten Übungen war Chiara sehr gute Punktegeberin für das Mannschafts-ergebnis. Mit dem viertbesten Ergebnis nach dem Vorkampf zog die Mannschaft ins Finale ein mit leichten Hoffnungen noch eine Medaille zu ergattern. Trotz starkem Finaldurchgang war dies leider nicht möglich und es blieb der undankbare 4. Platz.

Für den Landesturnverband «Baden» in der Altersklasse 12-13 Jahre ging Sabrina Karotsch an den Start. Wie schon am Tag zuvor zeigte Sabrina absolute Nervenstärke und lieferte sowohl im Pflichtdurchgang sowie in der Kür das zweithöchste Ergebnis für die Mannschaft. In dieser Altersklasse waren Landesturnverbände mit Athleten am Start, die bereits auch auf internationaler Bühne am Start sind und aus den Leistungszentren kommen sodass eine Finalchance aussichtslos war. Am Ende blieb Platz 10.

Alle drei Ichenheimerinnen, allen voran die erfahrene Annika Drescher, präsentierten sich stark zwischen der deutschen Trampolin- Elite.