Badische Schülerliga Trampolin

TV Ichenheim zieht ins Schülerliga-Finale ein

Ichenheimer Trampolinturnerinnen gewinnen zum vierten Mal in Folge die Vorrunde

Auch in diesem Jahr schickte die Trampolinabteilung des TV Ichenheim wieder drei Mannschaften in der badischen Schülerliga an den Start. Diese Liga wurde eigens für den badischen Nachwuchs geschaffen. In jeder Mannschaft turnen bis zu acht Jungen und Mädchen im Alter von höchstens 14 Jahren.

Der erste von zwei Vorrundenwettkämpfen fand am 18. Oktober in Bräunlingen statt. Dort konnte die zweite Mannschaft des TVI mit dem Sieg im Pflichtdurchgang für eine Überraschung sorgen. In den beiden Kürdurchgängen zeigte die erste Mannschaft aus Ichenheim dann aber ihre Dominanz und gewann den Wettkampf am Ende mit deutlichem Vorsprung vor der ersten Mannschaft des Gastgebers. Der TV Ichenheim 2 wurde Dritter, mit etwas Abstand folgte der TUS Bräunlingen 2. Die junge dritte Mannschaft aus Ichenheim wurde mit weniger als einem Punkt Rückstand zunächst Fünfter. Beste Einzelturnerinnen waren an diesem Tag Sabrina Karotsch (TV Ichenheim 1), Annika Miller (TUS Bräunlingen 1) und Onja Busam (TV Ichenheim 2).

Beim zweiten Wettkampf am 27. Oktober, diesmal in eigener Halle, ging es für alle Mannschaften um die begehrten Plätze im Schülerliga-Finale: nur die beiden besten Teams in der Vorrunde Südbaden dürfen gegen die jeweils stärksten Mannschaften aus Nord- und Mittelbaden antreten. Die erste Mannschaft des TV Ichenheim ließ nichts anbrennen und erturnte sich abermals über 300 Punkte. Circa 10 Punkte dahinter folgte die ebenfalls starke Mannschaft des TUS Bräunlingen 1. Der TV Ichenheim 2 hatte zwar im ersten Kürdurchgang mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen, erreichte aber dennoch souverän den dritten Platz auf dem Treppchen. Spannend wurde es im Kampf um Platz 4. Dem TV Ichenheim 3 fehlten an diesem Tag zwei starke Turnerinnen, sodass die 7-9jährigen Nachwuchsspringer nur zu fünft antreten konnten und sich kaum Fehler erlauben durften. Trotzdem turnten die Kinder mutig ihre schwierigsten Übungen, denn sie hatten sich zum Ziel gesetzt, den TUS Bräunlingen 2 noch zu überholen. Der Mut wurde belohnt: am Ende lag man denkbar knapp mit nur 0,2 Punkten vor den Gästen. Den Tageshöchstwert in der Einzelwertung holte sich wieder Sabrina Karotsch, die abermals über 80 Punkte erturnte. Auf Platz 2 und 3 folgten Annika Miller von den Gästen sowie Chiara Siegenführ (TV Ichenheim 1).

Nun beginnen die Vorbereitungen für das große Finale, das am Sonntag, den 10. November, in der Riedsporthalle in Ichenheim stattfinden wird. Dort will man in einem hochkarätigen Wettkampf gegen die Konkurrenz aus Mannheim, Linkenheim , Nöttingen und Bräunlingen den Titel aus den letzten drei Jahren verteidigen. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr, für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Zuschauer wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Für den TV Ichenheim waren am Start:

• 1. Mannschaft: Amelie Rosewich, Chantal Zehnle, Melina Saar, Sabrina Karotsch, Fiona Walter, Chiara Siegenführ, Alicia Rudolf, Tamara Heilmann (Endergebnis: 301,08 Punkte)
  • 2. Mannschaft: Lena Fischer, Ronja Weber, Jessie Schilli, Jule Riehle, Sina Walter, Onja Busam, Indira Häußermann (Endergebnis: 278,16 Punkte)
  • 3. Mannschaft: Lucia Hoferer, Lea Zürcher, Leon Sexauer, Julia Fischer, Bente Zanger, Emely Ehret, Maxie Schilli (Endergebnis: 261,24 Punkte)