Filderpokal Trampolin

4. Nationaler Filder Pokal in Ruit

Gold- Silber und Bronze für den TV-Ichenheim


Ruit/Ichenheim Am vergangenen Wochenende fand in Ostfildern-Ruit bei Stuttgart der nationale Filder Pokal in der vierten Auflage statt. Zum dritten Mal reist der TV Ichenheim in die schwäbische Metropole. Die erzielten Resultate lagen deutlich über den Erwartungen der Nachwuchsathleten des TVI.


In der Bambini-Klasse (9 Jahre und jünger) starteten vom TVI Julia Fischer, Leon Sexauer, Indira Häußermann und Bente Zanger. Für den Youngster Zanger war dies der erste Wettkampf auf großer Bühne. Unbeeindruckt von Kampfrichtern und Kulisse präsentierte sie mit ihren 8 Jahren zwei souveräne Übungen und belegte im größten Teilnehmerfeld von 25 Aktiven Platz 14. Erste Erfahrungen in so einem Rahmen sammelte auch der 9-jährige Leon Sexauer. Mit noch ein paar Schwächen in der Ausführung, aber einem souveränen Vorkampf belegte er Platz 18.

Nach neuen Richtlinien wird in der Sportart Trampolinturnen mit der «Time of Flight» auch die Zeit der Flughöhe gemessen und fließt in das Gesamtergebnis mit ein. Durch dieses neue Kriterium verpasste Indira Häußermann mit zwei gekonnten Übungen nur ganz knapp den Einzug ins Finale der Besten 8 und erreichte Rang 9.

Julia Fischer bewegte sich bei den Bambinis schon auf Medaillenkurs. Ihre Konkurrenz und die drei Führenden nach dem Vorkampf ließen ihr jedoch keinen Platz auf dem Siegerpodest

und sie belegte einen hervorragenden 4. Platz.


Gleich stark besetzt war die Schülerinnen Klasse der 10 und 11-jährigen.

Hier gingen von TVI Lena Fischer, Sina Walter, Onja Busam, Alicia Rudolf und Jule Riehle an den Start. Ganz überraschend zeichnete sich bereits nach dem Pflichtdurchgang ab, dass alle Ichenheimerinnen hart um einen Finalplatz kämpften und es der Konkurrenz schwer machten. Durch eine kleine Unsicherheit in ihrer Pflichtübung gelang es nur Alicia Rudolf nicht, den Einzug ins Finale zu erreichen. Trotz der perfekt getroffenen Kürübung verpasste sie mit Platz 9 nur ganz knapp dieses Finale der besten 8. Jule Riehle als 8.-pltzierte Finalistin eröffnete dieses Schülerinnen Finale. Sie konnte ihre Vorkampfleistung nicht ganz abrufen und blieb im Gesamtergebnis auf Platz 8. Die fünft.- und sechstplatzierten Walter und Busam verteidigten ihre Plätze auch mit ihren Finalübungen. Die nach dem Vorkampf in Führung liegende Lena Fischer konnte eine perfekte Finalkür abliefern, musste sich am Ende dann doch von einer badischen Mitkonkurrentin geschlagen geben und gewann voller Stolz die Silbermedaille.


Eine Klasse höher, Jugendturnerinnen (12-13 Jahre), turnten Fiona Walter und Lucia Hoferer vom TVI. Unter den 16 Jugendturnerinnen steuerten beide Mädchen mit sauber geturnten Übungen auf das Finale zu. Hoferer, für die es auch der erste Wettkampf auf großer Bühne war, erreichte den 5. Finalplatz. Ganz überraschend setzte sich Walter nach dem Vorkampf gleich an die Spitze. Mit einer guten Finalleistung sicherte sich Lucia diesen 5. Platz im Endergebnis. Dass Fiona diesen Titel haben wollte war deutlich zu spüren. Als Führende turnte sie als letzte Finalistin und musste dadurch gute Nerven zeigen. Dies gelang ihr hervorragend, sie packte sogar noch was drauf und holte sich mit 3 Punkten Vorsprung die Goldmedaille.


In der jüngsten Meisterschaftsklasse weiblich (11 Jahre und jünger) musste sich vom TV Ichenheim Chiara Siegenführ mit der Elite und somit Aktiven aus teilweise Bundesstützpunkten messen. Siegenführ zeigte zwar eine kleine Nervenschwäche in der Vorkampfkür, routiniert stellte sie spontan ihre Übung um und sicherte sich somit den 6. Finalplatz. In diesem Finale war kein Durchkommen nach vorne möglich und Siegenführ blieb am Ende auf Platz 6.


In der Meisterschaftsklasse der 12 und 13 jährigen gingen Melina Saar und Sabrina Karotsch an den Start. Hier war es ähnlich. In dem hochkarätigen Feld, in dem auch die Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften geturnt wurden, hatten es die beiden Mädchen schwer.

Melina Saar turnte einen guten Vorkampf, konnte sich aber leider nicht für das Finale qualifizieren und erreichte den 10 Platz. Karotsch konnte zwei absolut routinierte Vorkampfübungen präsentieren und ihr gelang als 6.-platzierte der Einzug in dieses Meisterschaftsfinale. Trotz einer nochmaligen meisterhaften Finalkür blieb es am Ende bei Platz 6.


Auch in der Klasse der weiblichen Jugend B, 14-15 Jahre, gingen überwiegend junge Damen an den Start, die auch um Finals und Medaillen bei deutschen Meisterschaften kämpfen. In diesem Feld mischte Annika Drescher vom TVI mit. Sie konnte sich mit einem starken Wettkampfergebnis unter die Finalisten mischen und verpasste am Ende nur knapp mit Platz 4 das Siegertreppchen.

In der jahrgangsoffenen Meisterschaftsklasse ging Julia Sailer an den Start. Von Routine und Wettkampferfahrung geprägt steuerte sie auf Medaillenkurs. Meisterlich beherrschte sie ihr Pflicht- und Kürprogramm und sicherte die Bronzemedaille.


16 Aktive des TV-Ichenheim präsentierten in Ruit 43 Übungen ohne einen einzigen Übungsabbruch. Somit dürften die Aktiven mit diesen hervorragenden Ergebnissen gut gerüstet sein auf die im Oktober bevorstehende Schülerliga Runde.