Relegation Landesliga

TV Ichenheim turnt Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Leistungsriege auf dem zweiten Platz in der Badischen Bezirksliga Nord

Beim gemeinsamen Rückkampf der Badischen Bezirksliga Nord der Frauen erkämpfte sich die Mannschaft des TV Ichenheim mit 137,1 Punkten hinter der TG Breisgau (138,75 Punkte) den zweiten Platz.

Nach Addition der Vor- und Rückrunde bedeutet dieses Ergebnis auch gleichzeitig den zweiten Platz in der Endwertung und somit die Berechtigung den Relegationswettkampf am 21.06.13 in Wiesental zu turnen.

Die Mannschaft besteht aus Ellen Lipps, Lea Zürcher, Annika Drescher, Jennifer Illenseer und Leoni Ness.

Am ersten Gerät, dem Stufenbarren (28,85 Punkte) zeigten die Turnerinnen eine deutliche Schwäche gegenüber den anderen Mannschaften. Hier turnte die Konkurrenz durchweg höhere Wertungen, wodurch die Mädchen dieses Gerät komplett gegen alle acht Mannschaften verlor.

Am zweiten Gerät dem Balken konnten die fehlenden Punkte jedoch sofort wieder aufgeholt werden. Den Schwebebalken konnten die Ichenheimer Mädchen ohne Sturz und sauber geturnten Übungen bewältigen, weshalb die Mannschaft an diesem Gerät mit 34,45 Punkten die höchste Gerätewertung bekam.

Auch das dritte Gerät, den Boden, gewannen die Mädchen mit 36,5 Punkten gegen alle acht anderen Mannschaften der Staffel. Damit holten sie sich ihren zweiten Gerätesieg. Die Bodenübungen konnten wie gewohnt sicher und einwandfrei dargeboten werden. Maßgeblich beteiligt an diesem Gerätesieg war Annika Drescher (12,75), Jennifer Illenseer (12,05) und Leoni Ness (11,7 P). Mit ihren hohen Salti und schön gedrehte Schrauben übertrafen sie alle Turnerinnen.

Auch am letzen Gerät, dem Sprung konnten sauber geturnte Handstützüberschläge und Handstützüberschläge mit einer halben Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase gezeigt werden. Hier erreichten die Mädchen noch einmal einen guten Gerätewert von 37,35 Punkten und verloren nur knapp den Gerätesieg.

Die Turnerinnen, sowie die Trainerinnen freuten sich riesig über diesen Erfolg. Turnen sie doch erst das erste Jahr in der Bezirksliga und können schon ganz oben mithalten.

Von insgesamt 49 Turnerinnen erreichte Annika Drescher mit 46,5 Punkten den dritten Platz.

Ihre Vereinskameradin Leoni Ness erreichte mit 45,75 Punkten den fünften Platz und Jennifer Illenseer (44,9 Punkte) konnte sich über einen guten achten Platz freuen.

Die Mädchen konnten also voll und ganz den Heimvorteil ausnutzen. Insgesamt lief dieser Wettkampf zügig und reibungslos ab.

Ein großer Dank gilt hierbei auch allen helfenden Turnerinnen, Eltern und Übungsleitern, sowie unserer Kampfrichterin Vivien Büchele.