Deutsches Turnfest

Deutsches Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar vom 21.05-25.05.2013

- WIR WAREN DABEI !-

Am 21.05 fuhren insgesamt 10 Mädels aus dem Turnen und Trampolin nach Mannheim zum Deutschen Turnfest.

Eine Woche lang herrschte Ausnahmezustand für die Turnvereine im Rhein-Neckar-Dreieck. Insgesamt sind rund 80.000 Teilnehmer bei der weltweit größten Breitensportveranstaltung dabei gewesen.

Der fünftägige Ausflug begann mit einer dreistündigen Fahrt mit dem Zug und der Einquartierung in der Schule in Ludwigshafen. Für die meisten war es das erste Deutsche Turnfest und wir alle waren überwältigt von den Menschenmassen, die aus ganz Deutschland mit den gleichen Interessen in die Region reisten. Wir haben eine Menge Spitzensport bis hin zu den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, der Rhytmischen Sportgymnastik und natürlich dem Trampolin gesehen.

Im Trampolin wurde Annika Drescher bei ihren deutschen Meisterschaften vom Fanclub ihrer Vereinskameradinnen unterstützt. Das Turnfest hat neben den Wettkämpfen außerdem auch eine Menge Unterhaltung geboten.

Neben einer Gala mit Akrobatik, Tanz und Turnen haben wir das Tujustar Bundesfinale und die überwältigende Stadiongala mit mehreren hundert Teilnehmern gesehen.

Nach dem Frühstück am Samstag traten wir müde unsere Heimreise an. Trotz des schlechten Wetters hatten wir fünf aufregende und ereignisreiche Tage.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Landesturnfest 2014 in Freiburg!