Riedturnfest 2013

Am Samstag, den 04.05.2013 fand das 84. Riedturnfest statt, das in diesem Jahr vom TUS Nonnenweier ausgerichtet wurde.

Riedturnfest 2013 Mädchen

Der TV Ichenheim nahm mit 29 Turnerinnen teil, die mit Begeisterung und Spaß dabei waren. In der gut besuchten Burkhard-Michael-Halle zeigten die Mädchen hervorragende Leistungen.

Beim ersten Durchgang am Morgen nahmen lediglich 3 Turnerinnen teil. Im Wettkampf P4 - P2 Jahrgang 2001 verpassten Lea Wollenbär und Lena Henke nur knapp einen Treppchenplatz und belegten die Plätze vier und fünf.

Am Nachmittag starteten dann die meisten der Turnerinnen in unterschiedlichen Leistungs- und Jahrgangsklassen.

Im Wettkampf P3 - P5 Schülerinnen 2003 und jünger turnten gleich 10 Aktive vom TV Ichenheim. Tamara Heilmann belegte nach hervorragend geturnten Übungen den ersten Platz. Onja Busam erhielt verdient die Bronzemedaille. Auf dem unglücklichen vierten Platz landete Mara Wollenbär, obwohl sie die höchsten Wertungen der Gruppe am Balken und Boden bekam. Dicht folgten ihr die anderen Turnerinnen des TV Ichenheim.

Souverän belegte Chiara Siegenführ in der Wettkampfklasse P3 - P5 Jahrgang 2001 und jünger den ersten Platz. Jessie Schilli verpasste hier nur um 0,1 Punkte den dritten Rang.

In der Jahrgangsklasse 1999 und jünger durfte sich Ann-Sophie Weschle über die Silbermedaille freuen.

In der jüngsten Kür-Klasse erturnte sich Sabrina Karotsch nervenstark die Goldmedaille. Ihre Mitstreiterin Luisa Sailer landete auf Platz 3.

Bei den Frauen in der Kür modifiziert IV waren Larissa Ness (Gold) und Laura Siegenführ (Bronze) erfolgreich.

Eine Leistungsklasse höher bei den KM III-Wettkämpfen Jahrgang 1999 und jünger startete Laura Winkler und holte sich überragend mit 13 Punkten Vorsprung die Goldmedaille.

Gegen eine starke Konkurrenz erkämpfte sich Marlene Fink in der Kür modifiziert III der Frauen den ersten Platz.

Zu Vereinsmeisterschaften des TV gestaltete sich der KM II - Wettkampf Frauen jahrgangsoffen, da hier nur Ichenheimerinnen antraten. Trotz der Schwere der Übungen starteten immerhin fünf Turnerinnen. Annika Drescher gewann Gold vor Leoni Ness ( Silber) und Jennifer Illenseer ( Bronze).

Der TV Ichenheim war nach dem Tus Ottenheim der zweiterfolgreichste Verein in den Turndisziplinen weiblich.

Riedturnfest 2013 Jungs

TVI-Jungs erturnen 11 von 26 Medaillen und stellen über 50% der männlichen Teilnehmer

Am 4. Mai 2013 fand das 84. Riedturnfest in Nonnenweier statt. In zwei Durchgängen starteten insgesamt knapp 300 Turnerinnen und Turner sowie Leichtathletinnen und Leichtathleten in unterschiedlichen Altersklassen.

Der erfolgreiche Tag begann mit den Youngsters vom TVI im ersten Durchgang. Mit gerade mal 5 Jahren und nur 4 Wochen (!) Vorbereitung durfte Andreas Hoferer seinen ersten Wettkampf bestreiten. Mit seiner guten turnerischen Leistung konnte er sich den ersten Platz und seine erste Goldmedaille sichern.

Ebenfalls im ersten Durchgang starteten folgende Ichenheimer Turner: Konstantin Erbe (4. Platz), Rafael Bittiger (5.), Janis Schäfer (4.), Nils Wendle (5.), Tim Zimmer (6.), Laurin Schrempp (8.), Noah Reichenbach (7.), Julius Kurz (10.) und Luca Häußermann (11.).

Im zweiten Durchgang setzte sich die Erfolgsserie fort:

Gold erturnte sich Niko Hirschner, Andreas Keller, Mike Wilhelm, Julian Keller und Pascal Grieshaber. Silber gab es für Gabriel Schwärzel, Simon Link, Leon Stapf und Marcel Wickert. Bronze holte sich Michael Kästner und David Schuchart. Alle weiteren TVI-Platzierungen: Simon Ruder (4.), Stefan Mühlberger (6.), Noah Rudolf (9.), Jakob Heimburger (11.), Elias Schnebel (13.) und Robin May (14.).

Mit insgesamt 27 Turnern stellte der TV Ichenheim im 53 Teilnehmern starken männlichen Bereich 51% der Starter. Von den insgesamt 26 vergebenen Medaillen im männlichen Bereich konnten Ichenheim«s Turner 11 kassieren.

Das Ichenheimer Turn-Team bedankt sich beim Ausrichtenden TuS Nonnenweier für den tollen Tag.

Ein Dank auch an Kampfrichter Andreas Keller, André Mättler, Simon Link, Michael Kästner, Marcel Held und Pascal Grieshaber die den Tag über die viele Übungen gewertet haben.

In den nächsten Wochen steht erst mal kein Wettkampf mehr im Turnkalender. Nach einer kurzen zweiwöchigen Sommerpause bereiten sich die Turner auf die Herbstrunde in der Ortenauer Turnliga 2013 vor. Termine werden angekündigt.