Qualifikation Landesliga

Ichenheimer Turnerinnen qualifizieren sich für das Landesfinale

-Annika Drescher erturnt sich die Tageshöchstwertung-

Die Leistungsriege des TV Ichenheims startete am Sonntag mit zwei Mannschaften beim Bezirksentscheid der Turnerjugend Bestenwettkämpfe im Bezirk III in Zell am Harmersbach.

Die Turnerinnen, die sich zuvor beim Team-Cup im März für diesen Wettkampf qualifizierten, mussten sich gegen die zwei besten Mannschaften aus den Gauen Mittelbaden-Murgtal und dem Breisgau behaupten. In der offenen Klasse P4-P10 erturnte sich die Mannschaft des TV Ichenheims mit 198,5 Punkten vor dem TV Lahr (194,85 Punkte) den ersten Platz und qualifizierte sich somit für das Landesfinale am 5. Mai in Breisach. Für den TV Ichenheim starteten in diesem Team Annika Drescher, Jennifer Illenseer und Leoni Ness. Obwohl sich die Mannschaft mit nur drei Turnerinnen gegen vollbesetzte Mannschaften mit 5 Personen durchsetzten musste, zeigten die Mädchen einen sicher geturnten, nervenstarken Wettkampf. Eifrigste Punktesammlerin war auch in diesem Wettkampf Annika Drescher. Sie zeigte einen souverän-geturnten Wettkampf. Am Boden erreichte sie mit großem Vorsprung den Tageshöchstwert von 18,1 Punkten. An diesem Gerät zeigte sie eine P10, welche im Pflichtbereich die höchste zu turnende Übung darstellt. Am Ende erreichte sie mit 68,25 Punkten die höchste Einzelwertung des Tages. Mit 66,8 Punkten erreichte ihre Vereinskameradin Jennifer Illenseer den dritten Platz. Beide qualifizierten sich somit neben der Mannschaft auch im Einzel für das Landesfinale. In der zweiten Mannschaft turnten Lisa Erb, Marlene Fink, Larissa Ness, Lea Saar und Laura Siegenführ. Diese Gruppe musste sich gegen ein sehr starkes Teilnehmerfeld durchsetzten und erreichte am Ende mit 173,2 Punkten Platz 5 vor dem TV Ihringen. Die ehemalige Turnerin der Gruppe Vivien Büchele unterstützte die Teams am Bezirksentscheid als Kampfrichter.