Ortenauer Einzelmeisterschaften Jungs

Ortenauer Einzelmeisterschaften und Bezirksfinale Jungs

Turner präsentieren sich trotz Doppelbelastung nervenstark

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei der schwierigsten Wettkämpfe des laufenden Jahres statt. Mit insgesamt 19 Turnern war der TV Ichenheim bei den beiden Wettkämpfen vertreten.

Los ging das Wochenende mit den Ortenauer Einzelmeisterschaften in Oppenau, am Samstag, den 20. April 2013. In der jüngsten Wettkampfklasse P3, Jahrgang 2005 und jünger, gingen Luca Häußermann, Noah Reichenbach und Niko Hirschner für den TVI an die Geräte. Trotz der unsauberen Übungen kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen: Luca erturnte sich bei seinen ersten Einzelmeisterschaften einen guten 25. Platz. Trainingskollege Noah hingegen konnte seine Wettkampferfahrung ausspielen und wurde mit lediglich 0,1 Punkten Abstand zum Dritten Platz, Vierter. Niko konnte mit nur 0,05 (!) Punkten Abstand zum Erstplatzierten, sich und dem TVI den Vizemeistertitel in der Jugend F sichern. «Einmal mehr Zehe strecken», so Niko später, «und aus Silber wäre Gold geworden.» Die Freude war dennoch riesig.

Ebenfalls am Morgen wagten sich in der Klasse P4 / P5 Noah Rudolf, Simon Ruder und Gabriel Schwärzel an die Geräte. Leider hatten weder Noah, noch Simon, noch Gabriel einen perfekten Tag erwischt. Einzelne grobe Fehler machten es der Konkurrenz einfach, an den Ichenheimern vorbei zu ziehen. Dennoch haben sich alle gut in der Vorderen Hälfte platziert: Noah wurde 13., Simon 12. und Gabriel 8.

Am Nachmittag dann waren die jungen Männer mit Mike Wilhelm, Marcel Held und Marcel Wickert in den Wettstreit um die Medaillenränge gezogen. Während Mike in der Klasse Kür modifiziert 4, Jahrgang 2001 und jünger seinen ersten offiziellen Kürwettkampf mit großem Vorsprung gewinnen konnte, begann bei den Kollegen Held und Wickert der Wettkampf eher schleppend. Held wurde am Ende mit nur 0,15 Punkten Differenz zum Siebtplatzierten Vereinskamerad Wickert Achter.

Am Sonntag, 21. April 2013 war dann Wettkampf Nummer Zwei an der Reihe: Das Bezirksklassenfinale in Zell am Harmersbach. Hierfür haben sich zwei Mannschaften und zwei Einzelturner des TV Ichenheim qualifiziert.

Im ersten Durchgang zeigten Robin May, Stefan Mühlberger, Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel und Elias Schnebel in der Wettkampfklasse P2 bis P4 ihr Können. Sie belegten einen guten 5. Platz.

Im zweiten Durchgang gab«s dann eine echte Überraschung. Mit Leon Stapf, Marcel Wickert, Marcel Held und Mike Wilhelm, war die Mannschaft um ein Teammitglied schwächer als die meisten anderen Mannschaften. Man rechnete höchstens mit einem 5. Platz. Im Vergleich zum Vortag, hat heute alles gepasst. Mit knapp neun Punkten Vorsprung sicherten sich die Ichenheimer den 3. Platz.

Spannend wurde es noch einmal bei der Siegerehrung der Einzelturner. Hier haben sich Marcel Held und Mike Wilhelm qualifiziert und diesen Wettkampf parallel zum Mannschaftswettkampf mitgeturnt. Marcel belegte mit 89,40 Punkten Rang acht in der Bestenliste. Mike musste bis zum Aufruf des Viertplatzierten bangen. Nur mit mindestens dem dritten Platz qualifiziert er sich für das Landesfinale. Den Trainern und Turnern fiel ein Stein vom Herzen, als es nicht der undankbare vierte Patz war. Mit 92,00 Punkten wurde Mike Dritter.

Um im Landesfinale gegen die teilweiße drei Jahre ältere (!) Konkurrenz gut da zu stehen, werde man in den kommenden zwei Wochen noch einmal gezielt an die Übungen gehen.

Parallel dazu werden die Übungen für den 4. Mai auf Hochglanz gebracht. Dort wollen die Turner ihr Können auch im Ried, beim 84. Riedturnfest in Nonnenweier unter Beweis stellen.