Qualifikation Landesliga

Gelungene Generalprobe im Einzel sowie Synchron für Annika Drescher

2 Medaillen im Einzelwettkampf und 2 Medaillen im Synchronwettkampf

Mannheim war der Austragungsort für die am vergangenen Wochenende stattgefundenen Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen. - einen schönen Rahmen mit Moderation an beiden Tagen bot der TSV Mannheim den Zuschauern.

68 Aktive aus 12 verschiedenen Vereinen kämpften im Einzelwettkampf und 21 Paare aus 9 Vereinen im Synchronwettkampf in 5 Altersklassen um Punkte, Medaillen und Titel.

In der jüngsten Altersklasse ( 9-11 Jahre) startete Chiara Siegenführ. Die elfjährige Ichenheimerin konnte sich in dem anspruchsvollen Teilnehmerfeld behaupten und sicherte sich als sechste einen Platz im Finale. Mit einer schönen Finalübung konnte sie sich zwei Plätze verbessern, verpasste mit Platz 4 nur ganz knapp das Siegertreppchen.

Hart umkämpft war der Wettkampf am Samstag in der Jahrgangsklasse Juti C (12-13 Jahre). In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit Platz 5, einem super Vorkampfergebnis, Sabrina Karotsch. Durch kleine Unsicherheiten in der Finalübung war Platz 6 im Endergebnis eine super Leistung.

In der Altersklasse Jugendturnerinnen B (14-15 Jahre) präsentierte Annika Drescher als einzige badische Vertreterin in diesem Feld gegen die harte schwäbische Konkurrenz eine konstante Leistung, die sie als fünfte ins Finale brachte. Drescher rief in diesem Finale ihre Höchstleistung ab, turnte eine Traumkür und holte sich die Bronzemedaille. Diese Finalkürvorstellung lässt auf eine gute Platzierung auf die Mitte Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften hoffen.

In der Alterklasse der Jugendturnerinnen A (16-18 Jahre) erturnte sich Julia Sailer im Vorkampf mit Platz 5 den letztmöglichen Finalplatz. Auch Sailer packte in diesem Finale noch eins drauf und errang ebenfalls mit einer starken Vorstellung und nur 0,49 Punkten Rückstand auf den 2. Platz die Bronzemedaille.

Am Sonntag folgten die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften analog der Einzeldisziplin in 5 Altersklassen. Hier stellte der TVI in der Klasse der 12-13-jährigen ein eigenes Synchronpaar und ein gemischtes Paar. Mit Platz 3 und Medaillenhoffnung platzierte sich das Paar Sabrina Karotsch und Chiara Siegenführ, beide vom TV-Ichenheim für das Finale. Die bislang 3.-platzierten konnten ihre Übung nicht gemeinsam zu Ende turnen und landeten am Ende auf dem undankbaren 4. Platz. Mit Finalchancen gestartet war das Paar Chantal Zehnle vom TVI und Charlene Burks vom TV Nöttingen. Leider verturnte das Paar den Pflicht- und Kürdurchgang, sodass am Ende Platz 6 nicht für das Finale reichte.

Einen Jahrgang höher (14-15 Jahre), belegte das Paar aus Ichenheim und Mannheim, Annika Drescher und Alina Winheim, nach konstanter Vorkampfleistung den 2. Platz. Mit Drescher/Sailer war in dieser Klasse nur ein einziges badisches Paar am Start. Mit einer routiniert geturnten Finalkür vor der starken Konkurrenz sicherten sie sich das Edelmetall in Silber. Für die beiden Mädels war dies der letzte Synchronwettkampf vor den Mitte Mai stattfindenden Deutschen Synchronmeisterschaften. Mit dieser Silbermedaille schafften sie sich eine gelungene Generalprobe.

In der Alterklasse (16-18 Jahre) turnte sich das Paar Julia Sailer und Jennifer Illenseer ( TV Ichenheim) als zweite in das Finale. Diesen gaben sie auch nach dem Finale nicht mehr ab und erturnten sich somit die Silbermedaille.

Für Drescher und Sailer waren die beiden Silbermedaillen am heutigen Tag nach den Bronzemedaillen am gestrigen Tag die jeweils schon zweiten Medaillen an diesem Wochenende.