Badische Meisterschaften Trampolin

Badische Meisterschaften Trampolin 2013
Fiona Walter, Jennifer Illenseer, Alicia Rudolf, Julia Sailer und Sabrina Karotsch

Badische Bestenwettkämpfe, Badische Meisterschaften

(Hemsbach/Ichenheim) Der TV-Ichenheim präsentiert sich bei den Badischen Bestenwettkämpfen und den Badischen Einzelmeisterschaften 2013 medaillenstark.

90 Teilnehmer aus 14 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene. Austragungsort dieser Meisterschaften aller Altersklassen und Bestenwettkämpfen der Jahrgänge 95 und jünger war Hemsbach in Nordbaden.

Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 2 Titel und insgesamt 5 Medaillen.

In der Jahrgangsklasse der Mädchen, 9 Jahre und jünger bestritten bei den Bestenwettkämpfen in der weiblichen Klasse die Ichenheimerin Indira Häußermann und in der männlichen Klasse Leon Sexauer ihre Wettkämpfe. Sexauer qualifizierte sich nach guter Vorkampfleistung als vierter für das Finale mit guten Chancen auf einen Treppchenplatz. Durch das Berühren der Abdeckung nach dem letzten Sprung und den damit verbundenen Abzügen verlor er die Medaillenchance und blieb im Endergebnis auf dem vierten Platz.

Häußermann führte mit ihrer Vorkampfleistung als 1.-platzierte die Konkurrenz an und startete somit als letzte Springerin in ihrem Finale. Dem Youngster unterliefen während der Finalkür kleine technische Fehler, die Abzüge zur Folge hatten, welche für sie zum undankbaren 4. Platz führten.

Onja Busam, Alicia Rudolf, Sina Walter, Fiona Walter, Tamara Heilmann und Jule Riehle starteten in dem mit 22 Teilnehmerinnen stark besetzten Feld ihren Wettkampf in der Altersklasse 10-12 Jahre. Fiona Walter präsentierte dem Kampfgericht meisterliche Übungen und qualifizierte sich als erste für das Finale der 8 Besten. Gefolgt von Onja Busam mit Platz 4, Tamara Heilmann, Alicia Rudolf und Sina Walter mit den Plätzen 6-8. Durch die Regelung, dass das Finale ab 0,00 Punkten beginnt, haben alle Finalisten wieder die gleiche Ausgangssituation. Wie ihrer Vereinskollegin Häußermann gelang es auch Walter nicht durch kleine Unsicherheiten den Titel mit nach Hause zu nehmen, freute sich jedoch riesig über die erturnte Silbermedaille. Ganz überraschend nach einer perfekt geturnten Finalübung gewann Alicia Rudolf, ebenfalls vom Turnverein Ichenheim, die Bronzemedaille. Sina Walter blieb auf Platz 8, Tamara Heilmann erreichte Platz 6 und Onja Busam Platz 7. Newcomer Jule Riehle, für die es ihr erster Wettkampf war, erreichte den 14. Platz.

Eine Jahrgangsklasse höher, der 13 bis 15 jährigen Mädchen, turnte ein weiterer Newcomer vom TV-Ichenheim, Lucia Hoferer. Hoferer meisterte einen guten Wettkampf und belegte Platz 10.

In der zweitjüngsten Meisterschaftsklasse, 12-14 Jahre, kämpften Sabrina Karotsch und Melina Saar in dem mit 12 Teilnehmern besetzten Feld um den Einzug ins Finale der besten 8. Karotsch sicherte sich den vierten Finalplatz souverän, während Saar sich keinen Platz für das Finale erkämpfen konnte. Karotsch schnupperte Medaillenluft, legte im Finale noch eins drauf und erturnte sich mit einer meisterhaften Übung die Bronzemedaille. Saar belegte im Endergebnis Platz 10.

Die absolute Dominanz zeigte sich eine Klasse höher bei den 15- 17-jährigen Jugendturnerinnen. Das Finale der 4 Besten war mit 2 Aktiven des TV Ichenheims besetzt.

Dieses Finale gewann Julia Sailer und sicherte sich erneut den Jugendtitel. Die eigentliche Favoritin auf den Titel, Annika Drescher, nutze diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im Mai. Mit einer bescheidenen Pflicht und zwei nicht optimal getroffenen Kürübungen ist sie ihrer Favoritenrolle nicht gerecht geworden und erreichte Platz 4. In der gleichen Altersklasse turnte Lena Biegert ebenfalls vom TV-Ichenheim. Sie verpasste mit Platz 5 nur knapp den Einzug ins Finale.

Unter dem Motto sie kam sah und siegte, sicherte sich die Ichenheimerin Jennifer Illenseer den Titel in der Klasse weiblich 18 Jahre und älter. Die noch nicht mal 18-jährige Jennifer turnte das erste Mal in dieser Klasse und ließ ihre Konkurrenz, die erfahrenen Damen, gleich hinter sich.

Abteilungsleiterin Trampolinturnen

Isolde Papp