Das war das Mega-Turnevent in Ichenheim

In Ichenheim wurden am Wochenende gleich 3 Meisterschaften im Gerätturnen ausgetragen 

 

In der Riedsporthalle fanden die Turnerinnen und Turner des Baden-Cups am Samstag, 13. April optimale Bedingungen vor. In zwei Wettkampfdurchgängen präsentierten die Teilnehmenden spektakuläre Übungen. Dem zahlreich angereisten Publikum, wurden hervorragende Leistungen geboten.

 

Am ersten Wettkampftag gingen 60 Athleten an den Start. Dabei ging es nicht nur um den Sieg beim Baden-Cup, sondern vor allem um die zwei begehrten Qualifikationstickets bei den Frauen und die drei Tickets bei den Herren, die zum Start beim Deutschland-Cup am 25./26. Mai 2024 in Dillingen im Saarland berechtigen. Vom ausrichtenden TV Ichenheim dürfen gleich vier Athleten zum Deutschland-Cup fahren und die Landesfarben Badens vertreten. Marlene Noll erreicht Platz 1 in der Altersklasse (AK) 18+ der Turnerinnen und Noah Reichenbach Platz 2 in der AK 16/17 bei den Männern. Mit Platz 3 bei den Herren 18+ sicherte sich außerdem Stefan Mühlberger knapp das begehrte Ticket. Über ein Nachrückerticket darf sich Tina Ehinger AK 16/17 mit ihrem Platz 4 freuen. Außerdem hofft Lisa Ehinger (AK 12/13), die Platz 3 belegte, noch auf einen Qualifikationsplatz als Nachrückerin. Es turnten außerdem Mara Wollenbär und Jennifer Illenseer (Ak 18+), Vivien Wagner (AK16-17) und Lene Schäfer (AK14-15). Bei der Siegerehrung durften dann auch Turnerinnen und Turner der jeweiligen Altersklasse gemeinsam auf dem Siegerpodest stehen - etwas, das es bisher noch nie gab, da die beiden Veranstaltungen der Turnerinnen und Turner bisher aus Platz und Zeitgründen getrennt durchgeführt wurden. Nicht jedoch in der gut ausgestatteten Ichenheimer Halle.

Um eine Qualifikation zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften turnten Baden-Württembergs Turnerinnen und Turner dann am Sonntagmorgen, den 14. April. Rund 60 Frauen und Männer ü30 starten in den verschiedenen Altersklassen, wobei sich auch bei diesem Wettkampf nur der Erst- und Zweitplatzierte bzw. bei den Herren noch der 3. Platz für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Ein großes Highlight waren die Übungen des 87-Jährigen August Moser vom TV Kollnau-Gutach, die von Publikum mit großem Beifall und Standing Ovations belohnt wurden. Bei den Frauen war die älteste Turnerin 71 Jahre alt. Während vor allem in den älteren Altersklassen das Starterfeld eher kleiner war, waren die Podestplätze vor allem in den jüngeren Altersklassen hart umkämpft, was der freundschaftlichen und familiären Atmosphäre unter den Teilnehmenden absolut nicht schadete. Für den TV Ichenheim gingen Turnerin Viktoria Huber (Platz 4) in der AK 35-40 und Hausherr Pascal Grieshaber AK 30-35 (Platz 5) in der heimischen Sporthalle an die Geräte.

 

Parallel dazu fanden in der gegenüberliegenden Langenrothalle die Ortenauer Einzelmeisterschaften der Pflicht-Stufen weiblich statt. Gleich 70 der jüngsten Turnerinnen aus der ganzen Ortenau gingen hier an den Start - auch Turnerinnen vom TV Ichenheim.

 

Athletinnen, Kampfrichter und Zuschauer wurden vom ausrichtenden TV Ichenheim bestens mit leckerem, regionalem Essen, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt. Auch der Wettergott spielte an beiden Tagen hervorragend mit: Bei bestem Sonnenschein konnten die Siegerehrungen der Ortenauer Einzelmeisterschaften der Leistungsklassen (LK-Stufen) des zweiten Durchgangs sogar unter strahlend blauem Himmel auf der Gänseblümchenwiese vor der Halle im Freien durchgeführt werden. Ein Siegerbild, das es so nicht bei jedem Wettkampf zu sehen gibt. Unglaubliche 120 Turnerinnen gingen in diesem vierten und letzten Durchgang des Wochenends an die Geräte. Bei den Ortenauer Einzelmeisterschaften konnten gleich fünf Ichenheimer Turnerinnen einen Podestplatz erturnen. Über eine Medaille freute sich Mona Roth (Platz 3, P-Stufe, 2008 und jünger), Mara Stolz (Platz 2, LK 3, jahrgangsoffen), Lene Schäfer (Platz 2, LK 2, jahrgangsoffen), Tina Ehinger (Platz 1), Lisa Ehinger (Platz 2) und Hannah Noll (Platz 3), die in der höchsten Leistungsklasse 1, jahrgangsoffen konkurrenzlos blieben. 

 

Die Siegerehrungen der Meisterschaften wurden unter anderem auch von Tobias Uhrich (Bürgermeister Gemeinde Neuried), Ralf Wollenbär (stellvertretender Bürgermeister), dem Präsidenten des Badischen Turnerbunds (BTB) Markus Benkeser, sowie Thomas Stampfer (Vizepräsident des BTB) und Tobias Kapp (1. Vorsitzender des Ortenauer Turngaus) besucht. Alle waren in Ihren Grußworten von den gezeigten Leistungen und der tollen und freundschaftlichen Atmosphäre sichtlich begeistert. Vor der Siegerehrung gab es noch eine besondere Auszeichnung für Eveline Schmidl, die unter großem Beifall den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes erhielt. Neben zahlreichen Ehrengästen trafen sich in Ichenheim auch viele ehemalige Turnerinnen und Turner zu einem Wiedersehen.

 

Für alle Erstplatzierten gab es nicht nur Medaillen und Qualifikationstickets, sondern auch ein kleines Präsent des Hauptsponsors E-Werk Mittelbaden. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!