Sportgala

02.04.2011

«Tausend Dank für diesen Abend«

Die Aktiven des Turnvereins Ichenheim feiern mit einer fulminanten Sportgala den 100. Geburtstag ihres Vereins.

Die Sportgala des TV Ichenheim zum 100. Geburtstag hat es in sich gehabt. Die Darsteller machten in der Riedhalle dem Motto des Abends «Faszination Sport» alle Ehre.

Das dreistündige Programm machte deutlich, wie spannend Spiel sein kann und wie viel Spaß Bewegung macht. Mit tosendem Applaus belohnten die Gäste am Samstagabend die Akteure.

Ob Junior oder Senior, ob Breiten- oder Wettkampfsport - die Sportgala «Faszination Bewegung», von Oberturnwartin Silvia Siegenführ geplant und vorbereitet, war eine glanzvolle Revue der vielfältigen Angebote und des sportliche Leistungsspektrums des TV Ichenheim.

400 Akteure betraten im Lauf des Abends die Bühne. In 17 Programmpunkten wurde dem Publikum vorgeführt, dass Breitensport mehr ist als Laufen, Hüpfen, Kräftigen und Dehnen. Mit Hip-Hop, Jazz, Step-Aerobic, und Aroha halten sich die Menschen im Ichenheimer Turnverein fit. Pezzi-Bälle sind mehr als ein Sportgerät für Rückengymnastik, wenn Drumsticks ins Spiel kommen und 160 flinke Hände und rhythmische Beine traditionelle Aerobicelemente mit dem energiegeladenen Rhythmus der Trommeln verbinden und daraus ein ganzheitliches fitnessorientiertes Workout machen. Karin Neurath hatte die 80 TV-Drummer vorbereitet.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Turner des TV Gegenbach und aus Griesheim. Zu River-Kwai-Klängen und mit Pfiff präsentierte die Gengenbacher Kellnercrew eine akrobatische Show mit Sektglas und Flasche an Tischen und Stühlen. Die Turner mit zwei Ichenheimer Landesligakameraden kamen mit Titeln dekoriert direkt von den Landeswettkämpfen aus Mannheim und zeigten ihr Können an klassischen Turngeräten wie Barren, Boden, Pauschenpferd und Reck.

Der aktuelle baden-württembergische Meister Steven Mattner hielt mit seinem Abgang vom Reck, einem Tsukahara, doppelt gestreckt mit ganzer Schraube, die Halle in Atem. Ichenheims Vorturner Pascal Grieshaber hatte auch die TV-Nachwuchsturner für den Abend vorbereitet. Acht Turnermädchen verbanden als Avatare turnerische Elemente mit Musik. Die männlichen Kollegen nahmen zuerst Walt Disneys sieben Zwerge zum Vorbild, um dann als Beach Boys den Barren zum Surfbrett umzufunktionieren und bei «Surfin« USA» Stützkraft zu demonstrieren.

Eine andere Turnergruppe nahm sich die Blue-Men-Group zum Vorbild und begeisterte, wie ihre blaumaskierten Vorbilder, die Zuschauer. Vier Trampoline, 30 Springer und ihr Trainergespann Isolde und Marcus Papp bewiesen dem Ichenheimer Publikum, dass nur Fliegen schöner ist. Der mehrfache baden-württembergische und badische Meister Marco Beiser aus Mannheim, Leander Merz von der FT Freiburg und David Kamm vom ASV Wolfartsweier, sprangen, ebenso wie die vier Nachwuchsturnerinnen, alles badische Meister, von eins nach vier synchron einfache und doppelte Salti, Schrauben vorwärts und rückwärts. Die Meister auf dem Trampolin imponierten am Schluss mit gesprungenen Baby-Rudy und Baby-Fliffis mit eineinhalb und halben Schrauben unter den Augen des Erfolgtrainers Gerhard Schubnell. Er war extra aus Villingen-Schwenningen angereist, um die Exschützlinge unter Leitung des Trainerpaars Papp zu bewundern.

Wettkampfsport auf höchstem Niveau zur Feier des Tages war ebenso Thema wie die Nachwuchsarbeit im Verein. Turnerzwerge und Vorschulturner zeigten ihr Können, und danach waren auch die Seniorinnen mit Schwimmnudel und Hocker im Einsatz. «Bella Italia» beschwingte die Gäste mit Volkstanz. Für jeden Geschmack und jedes Alter hatten Ichenheims Turner einen Programmpunkt.

Beeindruckt zeigten sich an diesem Abend auch Manfred Schäfer und Stefanie Häs, die den Abend moderierten. «Tausend Dank für den schönen Abend», sagte TV-Vorsitzender Roland Seebacher, «eindrucksvoller kann man seinen Verein nicht darstellen», und lobte beim Abschlussbild «100 Jahre TV Ichenheim» das Engagement der Übungsleiter, des Gerätekommandos und die Sportler für ihren Einsatz.

Mit Jubel zollte das Publikum den Sportlern und Aktiven des Vereins Respekt für ihre Darbietungen. Der sommerliche Abend war der passende Rahmen für den anschließenden Schlummertrunk im Foyer und rund um die von Kerzen erleuchtete Riedsporthalle.