Dance Fit

Du liebst Musik und möchtest regelmäßig Sport treiben? Dann ist ein Tanzworkout genau das Richtige für dich.

Die Musik bringt nicht nur gute Laune, sondern motiviert dich auch, deinen Körper zu bewegen.

Durch die Kombination aus Tanz-Schritten und Bodyweight-Übungen zum Takt der Musik lernst du immer wieder neue Bewegungsabfolgen und steigerst deine Koordinationsfähigkeit.

Auch deine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit kommen nicht zu kurz. Da wir nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt sind, wird sich für jeden Geschmack etwas finden.

Die einfachen Choreografien ermöglichen es jederzeit ins Training einzusteigen.

Die Trainingsstunde findet immer montags von 19.00 – 20.00 Uhr im Spiegelsaal der Riedsporthalle statt.

Wenn Sie Fragen haben oder sich direkt anmelden möchten, melden Sie sich bei unserer Übungsleiterin Katrin AltmannKatrin.Altmann@tv-ichenheim.de

Schweinehund Ade

Schweinehund Ade ist ein funktionelles Ganzkörpertraining, in dem Männer und Frauen gegen Ihren inneren Schweinehund kämpfen, um bis an ihre eigenen Grenzen zu gehen.

In einer gemeinsamen Gruppenfitnessstunde trainieren wir unseren ganzen Körper mit Kleingeräten und unserem eigenen Körpergewicht. Jeder in der Intensität, die ihm gut tut. Durch funktionelle und alltagsnahe Bewegungsabläufe stärken wir die Muskulatur und halten unseren Bewegungsapparat gesund und fit.

Gemeinsam geschwitzt wird immer montags, von 20:15 - 21:15 Uhr in der Langenrothalle in Ichenheim

Übungsleiterin: Yvonne Hering (Yvonne.Hering@tv-ichenheim.de)

Bodystyling

Wir sind eine aktive Frauengruppe von ca. 20 Teilnehmerinnen im Alter von 35 bis 70 Jahren.

Durschnittlich trainieren jede Woche 15 - 20 Frauen von 9.30 - 10.30 Uhr im Spiegelsaal der Riedhalle.

Unser Schwerpunkt liegt auf einem gesundheitsorientierten Ganzkörpertraining.

U.a. Herzkreislauftraining durch Aerobic, Step-Aerobic und Trilo-Chi sowie Figurtraining mit und ohne Handgeräte.

Auch Streching und Entspannungsformen kommen bei uns nicht zu kurz.

Übungsleiterin: Alice Dilger & Silke Eckenfels
Kontakt: alice.dilger@tv-ichenheim.de
silke.eckenfels@tv-ichenheim.de

Bodystyling

Flexi-Cardio - präventives HKL-Training in Kombination mit dem Schwungstab

Der FLEXI-BAR eröffnet endlich die Möglichkeit die Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise zu kräftigen.
Beim FLEXI-BAR Training arbeiten die tief- und medial liegenden Rückenstrecker, die gesamte  Bauchmuskulatur sowie der Beckenboden gegen die auf den Körper wirkenden Schwingungen. So wird aktiv der FLEXI-BAR in Schwingung gebracht und zugleich passiv die Tiefenmuskelmuskulatur gestärkt, indem der Körper auf die Schwingung reagiert.

Immer montags 19.00 - 20.00 Uhr in der Riedsporthale Teil1.
Übungsleiterin: Karin Neurath
Kontakt: E-Mail: Karin.Neurath@tv-ichenheim.de

Dieses Sportangebot trägt das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT

Flexi-Cardio Gruppe

Fit & Fun

Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr im Spiegelsaal der Riedsporthalle Ichenheim.

Mit Spaß und Freude an der BEWEGUNG trainieren - hinterher abschalten und entspannen - so wollen wir unserem Körper etwas Gutes tun - ein besseres Körpergefühl erlangen.

Die wechselnden Trainingssequenzen beinhalten zum Beispiel:

Aerobic, Step Aerobic, Tai-Bo

Kondition und Koordination werden verbessert, das Herzkreislauf-System gestärkt.

Ganzkörpergymnastik, Bauch-Beine-Po, Work-Out«s mit Hanteln, Therabändern und Gewichtsmanschetten

Die Muskulatur wird gekräftigt, der Körper gestrafft, die Haltung verbessert.

Cool down mit Dehn- und Atemübungen

Die Beweglichkeit wird gefördert, Körper und Geist werden entspannt.

90 Minuten BEWEGUNG mit Power und Fun.

Ein- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Einfach mal vorbeikommen und mitmachen.

Wir freuen uns.

Fit & Fun Gruppe

Fitmix-präventives Kursangebot

Seit zehn Jahren trainieren wir, immer mit flotter Musik, und offen für alles neue, was der Fitness- und Gesundheitssport so bietet.

Mit Aerobic; Step-Aerobic; Tae-Bo; Flexi-Bar; Dance-Aerobic und Latino werden Koordination und Kondition trainiert. Muskelkrätigung und Straffung durch ein sehr variantenreiches Muskelausdauerprogramm, bei dem unterschiedliche Handgeräte zum Einsatz kommen. Stretching und Entspannung runden die Stunde ab.

Auch das gesellige Beisammensein kommt bei uns nicht zu kurz. Gemeinsame Radtouren, Besuche im Thermalbad oder mal ein schönes Wellness-Wochenende sorgen für Abwechslung in unserem Alltag.

Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.

Dieses Sportangebot trägt das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT

Fitnessgruppe

Step-Aerobic

Bei uns (lauter Mädels im besten Alter) steht der Spaß im Mittelpunkt.

Aus der "Step-Aerobic" Gruppe entwickelte sich in der Zeit, in der die Hallen nicht genutzt werden konnten, eine "Walk and Talk" Gruppe. Nun wollen wir im neuen Jahr beides anbieten: "Step-Aerobic" und "Walk and Talk" im wöchentlichen Wechsel. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.

Mittwochs ab 18:45 Uhr an der Langenrothalle

Step-Aerobic

Feel well

Feel well - fühl dich wohl

Mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

90 Minuten für Körper, Geist und Seele.

Wieder Freude an Bewegung

Die Hälfte unserer Gruppe sind Männer die zu ihrem beruflichen Alltag hier einen Ausgleich finden. «Die Entdeckung der Langsamkeit», kräftigt nicht nur unsere Muskeln, sondern stärkt auch unseren Geist und bringt uns so mehr Beweglichkeit.

Fließende Bewegungen aus dem Qi Gong und Atem Übungen um bei Dir und in dieser Stunde anzukommen.Übungen zur Körperwahrnehmung sowie Kräftigung der Rumpfmuskulatur ( Wirbelsäulengymnastik) mit verschiedene handlichen Dingen wie Stäbe, schüttel Geräte, Tennisbällen und so weiter, sorgen hier für Abwechslung. Auch für die Balance fällt uns so manches ein.

Am Ende der Stunde genießen alle das Entspannen. Von Fantasiereise über Progressive Muskelentspannung, Stretching und mehr, ist für alle etwas dabei.

Beginne mit etwas Neuem?

Beginne mal etwas anderes?

Beginne einfach so, aus Interesse?

- TU ES -

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Feel well Gruppe