Ortenauer Turnliga weiblich

In der diesjährigen Ortenauer Turnliga weiblich gehen gleich drei Mannschaften für den TV Ichenheim an den Start:

Jugend D1 Jahrgang 2003 und jünger KM4

Indira Häußermann, Mara Wollenbär, Katrin Wilhelm, Anna Bühler, Rosalie Rudolf, Sydney Schmieder, Selina Schuchart und Alicia Wanjek

Jugend C1 Jahrgang 2001 und jünger KM4

Sabrina Karotsch, Tamara Heilmann, Jessi Schilli, Onja Busam, Luisa Sailer und Chiara Siegenführ

Jugend A1 Jahrgangsoffen KM3

Larissa Ness, Laura Siegenführ, Lea Saar, Marlene Fink, Lisa Erb und Laura Winkler

Die erste Ligawoche ist geschafft

Gleich 19 Turnerinnen starten für den TV Ichenheim in den oben genannten Ligen.

Erster Liga-Wettkampf der Leistungsriege 3 / D1 2003 und jünger

Die Leistungsriege 3 hat sich bei Ihrer Liga-Premiere gegen den TV Ortenberg am Freitag den 4.10 beachtlich geschlagen und konnte gleich zwei Gerätesiege am Boden und Balken erringen. Die Mädchen turnen in der Leistungsklasse Kür modifiziert 4.

Leider haben sie dennoch den Gesamtwettkampf mit 131,30 zu 132,70 verloren - jedoch nur mit 1,40 Punkten Rückstand. Trotz der Niederlage also ein gelungener Einstieg.

Mit ein bisschen mehr Glück am Stufenbarren und mehr Routine an den anderen Geräten, kann das bei der nächsten Begegnung schon anders aussehen.

Bei der Einzelwertung erturnten sich Mara Wollenbär den 2. und Indira Häußermann den 4. Rang.

Wir Trainer sind sehr stolz auf unsere Turnmäuse, weiter so!

Erster Liga-Wettkampf der Leistungsriege 2 /C1 2001 und jünger

Die Leistungsriege 2 turnt ebenfalls ihre erste Ortenauer Turnliga und musste gleich gegen die starke Konkurrenz aus Gengenbach an den Start. Beim ersten Heimwettkampf konnten zum ersten Mal die neuen Bodenküren vor Publikum gezeigt werden. Trotz Premiere turnten die Mädchen nervenstark und konnten sogar einen Gerätesieg am Stufenbarren erzielen. Der Gastverein Gengenbach konnte die Begegnung jedoch mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden. Die beste Ichenheimer Einzelturnerin war Sabrina Karotsch. Sie erhielt die Tageshöchtwertung am Stufenbarren und könnte sich den zweiten Platz hinter Sophia Gemeiner vom TV Gengenbach sichern.

Erster Liga-Wettkampf der Leistungsriege 1 / A1 jahrgangsoffen

Gleich beim ersten Wettkampf handelte es sich auch um den wichtigsten in der Vorrunde. Hier trafen gleich vier von insgesamt acht Mannschaften aufeinander. Trotz fehlender Turnerinnen schlugen sich die Mädchen wacker. Laura Siegenführ konnte krankheitsbedingt nur an zwei Geräten an den Start, während Lisa Erb an dem Wettkampf nicht teilnehmen konnte. Am Boden und Sprung konnten die Leistung abgerufen werden. Am Balken mussten aber einige Stürze hingenommen werden. In den folgenden Trainingseinheiten gilt es daher die Schwächen aufzuarbeiten. Trotzdem konnte sich der TV Ichenheim am Ende den dritten Platz vor dem TV Oberachern sichern. Marlene Fink, als beste Ichenheimer Einzelturnerin konnte sich den dritten Platz von insgesamt 25 Turnerinnen sichern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweiter Liga-Wettkampf der Leistungsriege 1 / A1 jahrgangsoffen

Am zweiten Wettkampftag begegneten die TVI-Mädels dem TV Zunsweier. Der Wettkampf wurde vom TV Zunsweier mangels Geräten in Ichenheim ausgetragen. Nun wurde die Gruppe auch von Lisa Erb unterstützt. Eine Leistungssteigerung vom letzten Wettkampf auf diesen, war durchaus sichtbar. Trotzdem mussten die Mädchen am Balken und Barren größere Patzer hinnehmen. Insgesamt konnte die Gruppe die Gerätepunkte für den Balken und Boden für sich gewinnen. Und auch den Gesamtwettkampf konnten sie mit 134,15 Punkten gegen den TV Zunsweier mit 133,8 Punkten gewinnen. In den Einzelwertungen belegte Lisa Erb mit 43,45 Punkten den zweiten Platz, während Laura Winkler sich mit 44,55 Punkten den ersten Platz sicherte.

Dritter Liga-Wettkampf der Leistungsriege 1 / A1 jahrgangsoffen

Am 19.10.2013 begegnete der TV Ichenheim dem SC Önsbach. Aufgrund des Ausfalls von Laura Winkler, die sich einen Bänderriss zugezogen hat, war die Mannschaft auch bei diesem Wettkampf nicht voll besetzt. Daher mussten die Mädchen an einigen Geräten mit weniger als fünf Turnerinnen starten. Aber dennoch konnten sie sich gegen den SC Önsbach durchsetzten und mit 17,00 Punkten Vorsprung den Wettkampf gewinnen.

Zweiter Liga-Wettkampf der Leistungsriege 2

Die Leistungsriege 2 musste bei ihrem zweiten Einsatz beim Favoriten TV Bodersweier antreten. Trotz schön geturnter Übungen konnte man leider keinen Gerätesieg erringen. Der TV Bodersweier gewann daher den Wettkampf deutlich.

Trotzdem konnten die Turnerinnen weitere Erfahrungen sammeln, die ihnen in den nächsten Wettkämpfen sicherlich zugutekommen werden. Beste Turnerin beim TV Ichenheim war Sabrina Karotsch, die in der Gesamtwertung auf den fünften Platz kam.

Dritter Liga-Wettkampf der Leistungsriege 2

Beim zweiten Heimwettkampf empfingen die Turnerinnen der Leistungsriege 2 die Mannschaft vom TV Zell. Mit kleinen Übungsänderungen an Barren und Boden konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Die Mädchen konnten sich alle vier Gerätesiege sichern und somit auch den Gesamtwettkampf. Die Freude über den ersten Gruppensieg war bei allen groß.

Auch die Einzelwertung konnte sich durchaus sehen lassen. Sabrina Karotsch sicherte sich vor Luisa Sailer den ersten Platz. Auch Chiara Siegenführ konnte mit ihrem vierten Platz sehr zufrieden sein.

Zweiter Liga-Wettkampf der Leistungsriege 3

Bei ihrem zweiten Ligawettkampf hatte die Leistungsriege 3 mit dem TV Bodersweier einen übermächtigen Gegner zu Gast. Die Bodersweirer präsentierten souverän schwierige Übungen und haben unsere Mädchen mit 151,75 zu 132,00 geschlagen - was bei diesem Gegner jedoch überhaupt keine Schande ist. Unsere in der Schwierigkeit noch etwas abgespeckten Übungen können da derzeit noch nicht mithalten. Aber was nicht schwierig ist, kann es in der nächsten Liga schon werden.

Zum letzten Wettkampf konnten wir speziell beim Stufenbarren eine deutliche Steigerung verzeichnen (alle Mühlrädle haben geklappt :) Es wird!)

Beste Turnerin vom TV Ichenheim war diesmal Indira Häußermann mit ihrem 4. Rang in der Einzelwertung gefolgt von Selina Schuchart auf Rang 5.

Auf geht's zum nächsten Wettkampf!

Nächste Wettkämpfe

26.10.13 15:00 Uhr Ichenheim/Langenrothalle LR2