Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfest 2013 in Mosbach & Obrigheim

Vom 12. bis zum 14. Juli 2013 fand in Mosbach und Obrigheim das 10. Landeskinderturnfest unter der Leitung der Badischen Turnerjugend statt. Der TV Ichenheim reiste mit 17 Kindern und deren Betreuer an. Auf dem Programm standen unter Anderem die Eröffnungsparty, ein Kinderwettkampf, die Turnshow «Stars und Sternchen» und eine Erlebnisrally.

Am Freitag reisten alle mit dem Zug an. Nach einer kurzen Busfahrt mit einem der Turnfestbusse war die Schule schnell erreicht, in der die Turnerinnen und Turner drei Tage untergebracht waren. Nach kurzem Stärken mit einem guten Abendessen ging es zur Eröffnungsfeier in das Mosbacher Elzstadion. Mit dem gemeinsamen tanzen des Turnfesttanzes und dem Schwenken tausender Fähnchen wurde die Veranstaltung mit über 5.600 Teilnehmern im Alter von sechs bis 14 Jahren eröffnet. Im Anschluss wurde viel getanzt, gelacht und getobt.

Der Samstagmorgen begann zunächst ruhig. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten sich die TV«ler auf den Weg zum Kinderwettkampf in einem anderen Teil der Stadt. Mit Rolle vorwärts, Handstand und Rädern am Boden sowie tollen Sprüngen auf dem Minitrampolin präsentierten sich die Kids sich nur von ihrer guten Seite. Weiter ging»s im Stadion. Auf dem dortigen Sportplatz musste das Zielwerfen, der Weitsprung und die Zusatzaufgabe, bei glühender Sonne bewältigt werden. Nach erfolgreichem Absolvieren aller Disziplinen war ein kurzes cool Down im Schatten ein absolutes Muss. Neben tubenweiße Sonnencreme und viiiiiiiiiiiiiiiel Trinken, waren Ausdauer und Kraft an dem Nachmittag sehr gefragt. Bei zig Hopsburgen, dem Air-Track, den tollen Auftritten und den vielen Mitmachangeboten wurde niemandem langweilig. Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag und einer erfrischenden Dusche in der Sporthalle wurde der menschliche Akku wieder ordentlich mit Pasta und Tomatensoße aufgefüllt. Schließlich musste der Abend mit Stars und Sternchen, der Show der Badischen Turnerjugend auch noch besucht werden. Nach dem sensationellen Showprogramm mit Tanz, Akrobatik, Gymnastik und natürlich tollem Turnen ging es im vollen Bus, etwas erschöpft aber glücklich, zurück in die Schule. Abgerundet wurde der anstrengende Tag mit der vereinsinternen Siegerehrung. Dank Knabbereien und Spielen wurde der Samstagabend dann perfekt.

Erschöpft vom Vortag stand man am Sonntag erst spät auf. Nach dem Frühstück und dem Packen der Koffer ging es auf ins Stadion zur Erlebnisrally. Puzzeln, rennen, zielschießen und Pyramiden bauen waren ein Teil der Aufgaben, die die Teilnehmer zu bewältigen hatten. Die letzte Mahlzeit vor der Abreise wurde in Form eines Mittagessens mit Käsespätzle und großen Berliner eingenommen. Nach dieser Stärkung und der Zimmerabnahme ging es mit dem Gepäck wieder in das Stadion zur Abschlussveranstaltung. Hier wurden u. a. die Wettkampfsieger mit der goldenen Turnfestmedaille geehrt. Mit auf die Bühne durfte auch eine Jungsmannschaft von TVI. Mike Wilhelm, Jakob Heimburger und Marcel Held waren die Sieger ihrer Altersklasse. Eine zweieinhalbstündige Zugfahrt zurück nach Offenburg beendete das 58 Stunden lange Spektakel «Landeskinderturnfest 2013».

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat das Turnfest sehr viel Spaß gemacht und ein Ausblick in die Zukunft verrät schon jetzt:

2015 gehts vom 10. bis 12. Juli nach Pforzheim!