Ortenauer Turnligafinale 2018: TV Ichenheim mit Platz 1 bei den jünsten Kürturnerinnen

Am vergangenen Samstag, den 24.11.2018 fand für den TV Ichenheim das Ortnauer Turnligafinale in Ortenberg statt.
Insgesamt gingen zwei Mannschaften des TV Ichenheims an den Start, in der Jugend D1 starteten Vivien Wagner, Alina Klammer, Mara Stolz,Lenja Jogerst, Rosa Winkler und Lisa Ehinger, die sich gegen den TV Bodersweier und TV Gengenbach behaupten mussten.
In der Jugend B turnten Louise Eudelle, Hannah Noll, Lea Stocker, Nina Rudolf, Lara Gielen und Rosalie Rudolf gegen den TV Bodersweier und den ETSV Offenburg.

In der D1 Liga, den jüngsten kürturnerinnen im Gau begann der TV Ichenheim am Stufenbarren, dort zeigten Sie sichere und solide Übungen, sodass das Team die gesamten Gerätepunkte gewonnen hat. Außerdem sicherte sich Lisa Ehinger (2011), die die jüngste Turnerin in dieser Jugend war, die Tageshöchstwertung von 12,00 Punkten.
Am Balken mussten die Mädels einige Patzer hinnehmen doch auch dieses Gerät konnten Sie für sich entscheiden. Am Boden haben die Mädels Ihre choreografierten Übungen sicher angerufen und sich ebenfalls den Gerätesieg eingeholt.
Am letzten Gerät dem Sprung konnte der TV Ichenheim schöne Überschläge in Rückenlage präsentieren und sicherte sich auch hier wieder mit Vorsprung den Gerätesieg.
Der TV Ichenheim konnte sich daher bei den jüngsten Kürturnerinnen in der D1 Liga mit 143,1 Punkten den erstmals den ersten Platz gegen den TV Bodersweier (134,1) und den TV Gengenbach (133), sichern und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Außerdem haben Sie in der gesamten Liga alle Gerätesiege für sich entscheiden können. In der Einzelwertung wurde Alina Klammer mit 47,9 Punkten erster, dicht gefolgt von Ihrer Teamkollegin Vivien Wagner mit 47,55 Punkten.

In der B Liga startete zeitgleich der TV Ichenheim am Zittergerät, dem Balken. Die Mädels waren sichtlich nervös und mussten sich gleich zu Beginn den anderen zwei Mannschaften geschlagen geben. Weiter ging es am Boden, dort konnten Sie Ihre routinierten Übungen sauber abrufen und einige Punkte wieder gut machen.
Am Sprung zeigten Turnerinnen aus dem Ried schöne und hohe Überschläge, wobei das Gerät knapp gegen den ETSV gewonnen werden konnte.
Am letzten Gerät dem Stufenbarren zeigte Lea Stocker eine saubere Übung die mit 11,95 Punkten belohnt wurde.
Am Schluss hat es für den TV Ichenheim auf den dritten Platz mit 134,15 Punkten, hinter dem ETSV Offenburg (141,35) und dem TV Boderweier (150,8) gereicht.