Leistungsriege Mädchen

Abteilung Leistungsriege weiblich

In der Leistungsriege trainieren derzeit 40 Mädchen im Alter zwischen 5 und 25 Jahren. Das Training zielt hauptsächlich darauf ab, Talente zu fördern. Mit einem Trainingsangebot von mindestens zwei bzw. drei Trainingseinheiten pro Woche wird den Turnerinnen die Möglichkeit geschaffen, ihrer Begabung nachzugehen und diese auch auszubauen. Die Mädchen werden derzeit von einem dreizehnköpfigen Trainerteam aus B-, C-Trainern und Übungsleitern trainiert. Weiterhin sind elf Kampfrichter mit B-,C-und D-Lizenzen für die Turnerinnen im Einsatz. Die Mädchen sind in vier Leistungs- bzw. Altersstufen eingeteilt:

Turnmäuse (5 bis 7 Jahre)

Die Jüngsten in unserer Abteilung trainieren zweimal in der Woche. Die Kinder werden in dieser Gruppe an das Turnen herangeführt. Ein elementares Grundlagentraining und viel Haltungsschulung steht im Mittelpunkt der Trainingseinheiten. Die Ausbildung und Verbesserung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Außerdem sammeln die Kinder erste Erfahrungen an Wettkämpfen im Breiten-und Leistungsport. Im Anschluss an diese Orientierungsstufe wird entschieden, welchen Weg die Kinder im Bereich des Gerätturnens einschlagen. Begleitet werden die Kinder von Katrin Altmann, Laura Derr und Chiara Siegenführ.

Leistungsriege 3 (8 bis 10 Jahre):

In der Leistungsriege 3 trainieren die Jüngsten unserer Leistungsturnerinnen. Sie bestreiten ihre ersten Wettkämpfe und turnen Leistungsklasse 4. Hauptsächlich zielen die wöchentlichen Trainingseinheiten auf die Erweiterung eines guten Grundlagentrainings ab, welches nach den Turnmäusen spezieller auf Turnelemente abgestimmt ist. Viele Übungen zur Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten stehen hierbei im Vordergrund, aber auch schon erste schwierigere Turnelemente an den vier Geräten. Weiterhin stehen viele Haltungs- und Beweglichkeitsübungen im Mittelpunkt. Das Highlight für die Mädchen ist die Wochenendfahrt auf das Landeskinderturnfest bzw. die Hallenübernachtung im Zuge des Trainingslagers. Die Mädchen werden auf ihrem Turnweg von Annika Drescher, Julia Zieser, Mara Wollenbär und Rosalie Rudolf begleitet.

Leistungsriege 2 (11 bis 14 Jahre):

In der Leistungsriege 2 wird Leistungsklasse 3 an den vier Geräten geturnt. Hier steht vor allem die Übungspraxis an den Geräten im Vordergrund. Im Unterschied zu den jüngeren Turnerinnen werden in dieser Gruppe Elemente mit höherem Schwierigkeitswert trainiert. Weiterhin sammeln die Mädchen durch jährliche Wettkämpfe mehr Wettkampfsicherheit im Leistungssport. Die jährliche Ortenauer Turnliga sowie die Badische Turnliga stehen im Vordergrund. Auch das Landesturnfest oder das Trainingslager gehören hier als fester Termin im Jahr mit dazu. Das Trainerteam besteht aus Leoni Ness, Laura Derr und Silvia Metzger-Maurer.

Leistungsriege 1 (ab 15 Jahre):

Die Leistungsriege 1 ist aufgeteilt in eine LK2-Mannschaft, welche in der Badischen Bezirksklasse startet und eine Kür-Mannschaft, welche Verbandsliga turnt. Die Mädchen trainieren zeitgleich, dabei stehen das Aufbautraining (Kraft und Beweglichkeit) und das Erlernen von verschieden schwierigen Elementen an den olympischen Geräten im Mittelpunkt. Die bereits sicheren Übungen werden mit B-, C- und D-Elementen aus dem Code de Pointage weiter bestückt. Die Mädchen sind bereits Wettkampferfahren und besitzen schon ein Repertoire an besonderen turnerischen Fertigkeiten. Darüber hinaus wird großen Wert auf die Sozialkompetenz der Mädchen gelegt. Sie erreichen durch ihre Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Neben der aktiven Wettkampfteilnahme sind im Jahresprogramm auch Ausflüge zu Landesturnfesten, Deutschen Turnfesten und zahlreiche Auftritte nicht mehr weg zu denken. Außerdem besteht die Möglichkeit einmal pro Woche in einer Kunstturnhalle zu trainieren. Die Turnerinnen werden von Vanessa Pagel und Romina Walter trainiert.

Bei Interesse: Wenden Sie sich bitte an Romina Walter

Email: romina.walter@tv-ichenheim.de

Die Turnerinnen aus den Leistungsriegen 1, 2 und 3
Von oben links: Tanja Wilhelm, Christiane Lukas, Vivien Büchele, Michéle Fischer, Katrin Altmann. Von unten links: Vanessa Walter, Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Romina Walter