Ortenauer Turnliga Jungs

Dritter Titel in Folge für die Junioren / Männer geplagt vom Verletzungspech

Am Sonntag, 25. November 2018 fand - ein Tag nach den Mädchen - in Ortenberg das große Finale der Ortenauer Turnliga statt. Insgesamt traten 158 Turner aus 12 Vereinen in 29 Teams an. Mit 11 Turnern in 3 Mannschaften ging der TVI an den Start.

Premiere feierte diese Saison die Jugend F: Eine Wettkampfgemeinschaft (WKG) mit Altenheim gab es noch nie. Da fünf TVI-Turner in den Kader des Badischen Turnerbundes berufen wurden und damit eine Sperre für diese Liga haben, ergab sich die Möglichkeit zusammen mit den Neurieder Kollegen zu starten. Im ersten Durchgang am Vormittag turnten die Nachwuchsathleten Oliver Wagner, Luis Zimmer und Henrik Döring zusammen mit drei Altenheimern die Übungen P3/P4 und wurden mit den undankbaren 4. Platz belohnt. Mit nur 0,650 Punkte hinter Platz 3 war es ein sehr spannendes Finale. Die Neurieder Jungs waren dennoch sichtlich zufrieden – waren die andern Teams im Durchschnitt doch ein bis zwei Jahre älter.

Im zweiten Durchgang stellte der TVI dieses Jahr kein Team. Dafür gleich zwei im Dritten. Die Junioren gingen als ungeschlagener Vorrundensieger entspannt ins Finale. Lediglich eine Niederlage gegen alle drei anderen Teams hätte zum Führungsverlust führen können. Das Fünfer-Gespann mit Nils Wendle, Noah Reichenbach, Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel und Stefan Mühlberger (Es fehlte Jonah Walter) ließ dennoch nichts anbrennen und holte Gerät für Gerät weitere Punkte, so dass am Ende ein perfekter 12:0 Sieg auf der Tafel stand. Somit konnte beim folgenden Ligaabschluss der dritte Pokal in Folge gefeiert werden.

Bei den Männern lief es weniger Gut. Dieses Jahr zum ersten Mal als reine TVI-Mannschaft ohne Beteiligung der Hofweirer Kollegen traten Simon Link, Marcel Held, Marcel Wickert, Mike Wilhelm, Noah Rudolf, David Schuchart und Pascal Grieshaber an. Im Finale musste von vornerein jedoch auf zwei Athleten verzichtet werden. Als dann beim Einturnen ein weiterer Leistungsträger mit dem Fuß umknickte, lagen alle Hoffnungen auf den verbliebenen vier Turnern. Diese konnten erwartungsgemäß ihr Team gut vertreten – zur Verbesserung des 5. Ranges im Gesamtergebnis hat es allerdings nicht gereicht.

Wenn auch von Krankheit und dieses Jahr erstmals von einer Verletzung geplagt, sind die Trainer und Turner erneut zufrieden mit dem Verlauf der Liga. In einem Zeitalter, in dem leider viel zu häufig die Maximierung des Eigennutzens („was hab ich davon“) oder der Vorrang der Freizeit für sich selbst und nicht für andere im Vordergrund steht, wird es zunehmend schwer Menschen zu finden, die die Organisation und vor allem den Zeitaufwand zu Stämmen versuchen. Vor allem die Trainer und Kampfrichter die alles ehrenamtlich und in Ihrer eigentlich freien Zeit bewältigen, seien an dieser Stelle erwähnt. Daher sei allen, die zum Gelingen der Liga beigetragen haben abschließend nochmal ein großes DANKE ausgesprochen – besonders Trainern und Kampfrichter, aber auch allen Kuchenbäckern und „Fahrdienstleister“ ;-) Ohne dieses Engagement stünde der Wettkampfbetrieb des TV Ichenheim schlicht still.