Badischen Bestenwettkämpfen und den Badischen Einzelmeisterschaften 2018 im Trampolinturnen

Der TV-Ichenheim präsentierte sich bei den Badischen Bestenwettkämpfen und den Badischen Einzelmeisterschaften 2018 in Gernsbach im Murgtal medaillenstark.

Knapp 80 Teilnehmer aus 9 badischen Vereinen bestritten die höchsten Titelkämpfe auf Landesebene.  Dem TV Ichenheim, als Stützpunkt Süd des Badischen Turnerbundes, gehörten 4 Titel und insgesamt 10 Medaillen. 

In der Jahrgangsklasse männlich 11-12 Jahre bestritt bei den Bestenwettkämpfen Julian Oßwald vom TV Ichenheim seinen Vorkampf sehr erfolgreich. Als 4.-platzierter qualifizierte er sich für das Finale. In diesem steigerte er seine Leistung gewaltig - musste nur einen Konkurrenten noch vorbei lassen und sicherte sich freudig die Silbermedaille.

Bei den weiblichen Teilnehmerinnen AK 13-14 Jahre startete Bente Zanger vom TV Ichenheim. Zanger qualifizierte sich nach starker Vorkampfleistung als Führende für das Finale mit Hoffnungen auf den Titel. Ihre top Vorkampfleistung konnte sie im Finale noch verbessern und holte sich den ersehnten Titel.

Eine Jahrgangsklasse höher, weiblich AK 15-16 Jahre, turnte vom TVI Alicia Rudolf.

Rudolf strebte ebenfalls eine Medaille an und sicherte sich diese in Form von Bronze mit zwei sicher und souverän geturnten Übungen.

 

In der jüngsten Meisterschaftsklasse, 10 Jahre und jünger, kämpfte der Youngster Pauline Ihme in ihrem ersten Trampolinwettkampf um den Einzug ins Finale. Kämpferisch und als 2.-beste sicherte sie sich diesen Finalplatz. Unbedarft rief sie ihre Leistung nochmals ab und gewann freudestrahlend die Silbermedaille.

Zwei Altersklassen höher, Meisterschaftsklasse weiblich 13-14 Jahre, kämpften die amtierenden Baden-Württembergische Synchronmeisterinnen, Marie Rosewich, und Indira Häußermann um den Einzug ins Finale. Dieses gelang den beiden Freundinnen mit Platz eins und zwei bravourös.

Ihrer Favoritenrolle wurde Rosewich als letztjährige Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften in diesem Finale gerecht und setzte sich mit der Tageshöchstnote ganz nach oben auf das Siegerpodest. Häußermann traf Ihre Finalübung nicht ganz optimal und sicherte sich die Bronzemedaille.

In der männlichen Altersklasse 13-14 Jahre trafen Arved Beiser und Yannik Winkler auf starke Konkurrenz. Aber auch Sie meisterten einen guten Vorkampf und erreichten mit Platz zwei und drei einen Finalplatz. Beiser zauberte eine gut geturnte Finalübung auf das Trampolintuch und holte sich den Titel. Auch Winkler wiederholte seine Vorkampfpunkte und freute sich am Ende über die Bronzemedaille.   

 

In der Meisterschaftsklasse der 15 und 16.-jährigen wiederholten die Ichenheimerinen Jule Riehle und Tamara Heilmann, das was Rosewich und Häußermann auch schon eine Altersklasse darunter vorgemacht hatten, und setzten sich mit Platz eins und zwei nach dem Vorkampf ganz nach vorne. Beide riefen im Finaldurchgang ihre Top-Leistung ab und vervollständigten einen erfolgreichen Tag mit Gold für Riehle und Silber für Heilmann.