19. Internationaler Schüler und Jugend-Cup 2023 in Weingarten

Der 19. internationale Schüler und Jugend -Cup, im Süden Baden-Württembergs unweit entfernt von Ravensburg am Bodensee, eröffnet für den TV-Ichenheim im Trampolinturnen die Wettkampfsaison 2023.

Ein Rekordmeldeergebnis nach der zwangsläufigen Corona Pause mit 150 Meldungen bildete den anspruchsvollen Rahmen dieses Cups. 11 Aktive des TV-Ichenheim mussten dabei Ihr Können gegen eine starke Konkurrenz aus Süddeutschland und Teilen der Schweiz beweisen.

Jade Wernigk landete bei ihrem ersten Wettkampf auf Platz 4.

In der Nachwuchsklasse der jüngsten Schülerinnen, AK 8 Jahre und jünger, qualifizierte sich der Youngster, die 7-jährige Jade Wernigk vom TVI mit ihrem ersten Wettkampf für das Finale. Nervös und aufgeregt verpasste sie mit Platz 4 nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest.

Eine Jahrgangsstufe höher, AK 9 u. 10 Jahre, lieferte Jonathan Broß, vom TVI, einen souveränen Vorkampf. Mit einer Steigerung von fast einem Punkt in der Finalübung ließ er sämtliche Konkurrenten hinter sich und sicherte sich den Titel.

Jonathan Broß holte sich Gold.

Sein Vereinskollege und Synchronpartner, Fabian Nägele, machte es ihm nur eine Altersklasse höher gleich. Bei den 11 u.12-jährigen Jungs steigerte Nägele sich im Finale um zwei Punkte und sicherte sich somit ebenfalls den Titel.

In der weiblichen AK 17-19 Jahre startete Bente Zanger. Auch sie präsentierte einen souveränen Vorkampf und qualifizierte sich für das Finale. Unsicherheiten in der neuen Kürübung ließen Zanger in diesem Finale am Ende mit Platz 5 am Siegerpodest vorbeispringen.

Die jüngste Meisterschaftsklasse, AK 12 Jahre und jünger, wurde eindeutig dominiert von einer Spitzenathletin aus dem Schweizer Nationalkader. Direkt dahinter platzierte sich vom TVI Lea Geschwendt. Durch Willensstärke und Ausstrahlung fast in Perfektion verwies Geschwendt die restliche Konkurrenz auf ihre Plätze und feierte die Silbermedaille wie ein Sieg. Auch Ihre Teamkollegin, Nicole Nastenko, steigerte sich in dem Finale der besten 8 um

über 2 Punkte. Diese reichten mit Platz 4 nicht ganz fürs Siegerpodest.

Mit Überehrgeiz versuchte die jüngste Teilnehmerin in diesem Feld, Maxima Huber, mit ihrer Älteren Konkurrenz mitzuhalten. Diese wurde ihr im Vorkampf schon zum Verhängnis und sie verturnte eine Übung. Huber erreichte Platz 10.

In dem Finale der weiblichen AK 13-14 Jahre, sicherte sich Estefania Koch durch eine schwierigere und höher geturnte Übung mit ganz knappem Vorsprung von nur 0,02 Punkte die Bronze Medaille vor ihren Konkurrentinnen.

Einen nicht ganz gelungenen Wettkampftag erwischte Greta Häußermann. Ein Fehler in der Pflichtübung ließen mit Platz 11 jegliche Finalträume zerplatzen.

Weitere Medaillenhoffnung gab es in der Meisterschaftsklasse 17-19 Jahre durch die amtierende Badische Meisterin Indira Häußermann. Mit einer komplett neuen und schwierigeren Kürübung sicherte sie sich trotz einer kleinen Unsicherheit die Silbermedaille in ihrem Finale.

In der männlichen AK 17-19 Jahre musste auch Leon Sexauer seine Übung im Vorkampf umstellen, durch die er die Finalteilnahme verpasste.

Somit ging der Start in die Wettkampfsaison 2023 des TV Ichenheims mit zwei Titel, zwei Silber- und einer Bronzemedaille vielversprechend los.

Der nächste Wettkampf wird die Badische Mannschaftsmeisterschaft am 19.03.2023 in Gernsbach sein. Hier können alle ihr Können erneut unter Beweis stellen.