Bezirksklassenstart am vergangenen Sonntag - Turnen männlich

Gäste klar im Vorteil

Am 19.05. startete unser Team der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Hofweier-Ichenheim in ihre Saison. Zu Gast war die Mannschaft des TV Sexau, die mit ihrer ersten Mannschaft zu Jahresbeginn schon in der Verbandsliga gute Ergebnisse präsentieren konnte. Was die zweite Mannschaft zeigen wird, war nur schwer berechenbar.

Dicker Vorteil der Gäste: Eine eigene Turnhalle mit feststehenden Geräten und der beliebten, sogenannten „Schnitzelgrube“ zum verletzungsfreien Üben anspruchsvoller Elemente.

Leicht geschwächt durch zwei Ausfälle gingen unsere Jungs dennoch top motiviert in den Wettkampf. Am Boden konnte unser – übrigens jüngstes Team der gesamten Liga – gut starten. Mit 10,30 Punkten von Nils und 11,40 Punkten von Marcel wurden ordentliche Übungen präsentiert. Am Ende von Gerät Eins trennten die Teams nur 0,80 Punkte zu Gunsten der Gäste. Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, kam dann die deutliche Führung für die Gäste: Lediglich Gabriel kam an seinem „Lieblingsgerät“ Fehlerfrei durch die Übung und erturnte 10,95 Punkte am von den Turnern sehr unbeliebten Gerät. Auch an den Ringen musste den älteren und damit erfahreneren Sexauern der Vortritt gelassen werden. Nicht schlecht staunten aber die gut 40 Zuschauer und Gegner in der Langenrothalle als Stefan seine Übung mit dem seltenen Doppelsalto beendete – 11,20 Punkte gab es für diese Übung.

In der zweiten Wettkampfhälfte war sich unser Team einig: Jetzt beginn die Aufholjagt! Die Ergebnisse am Sprung (30,85 zu 31,05), Barren (33,40 zu 33,65) und Reck (30,20 zu 30,20) zeigen deutlich, dass man noch einmal alle Reserven mobilisiert hat, um vielleicht doch noch etwas am Ergebnis zu ändern – leider vergebens. Knapp gingen Sprung und Barren erneut an die Gäste, bevor man sich den Sieg am Reck mit Punktgleichstand teilte.

Den Vorsprung von knapp 7 Punkten am Ende wollen die jungen Ortenauer den Breisgauer Gästen im Ligafinale aber definitiv erschweren.

Die weiteren Termine der Heimwettkämpfe:

Sonntag, 30.06., Beginn 14:30 Uhr, Gegner: WKG Muggensturm-Michelbach

Sonntag, 14.07., Beginn 13:30 Uhr, Gegner: TV Erzingen

Für unserer WKG gehen an die Geräte: Nils Wendle, Niko Hirschner, Jonah Walter, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger, Noah Rudolf, David Schuchart, Marcel Held, Marco Pfeffer, Mathias Kaiser und Jakob Simke. Danke an die Kampfrichter Dieter Bauert und Pascal Grieshaber.