Landesliga 2019 - Turnen männlich

Landesliga konnte nicht besser laufen

Turner erkämpfen sich beim Ligafinale in Löffingen den Vizemeistertitel

Beim Ligafinale der badischen Kunstturner in Löffingen gelang es unserem Team der WKG Hofweier-Ichenheim in der Landesliga-Süd durch einen starken Wettkampf noch am Vorrundenzweiten TV Schonach vorbeizuziehen und in der Abschlusstabelle den zweiten Rang zu belegen.

Gleich im zweiten Jahr nach dem Aufstieg (Vorjahr Platz 3) war dies das bestmögliche Ergebnis, da der Vorrundensieger und Bundesligist TG Hanauerland seiner Titelfavoritenrolle wie erwartet gerecht wurde. Mit diesem Ergebnis haben die Turner aus Ichenheim und Hofweier also die für Sie bestmögliche Platzierung erreicht und die Erwartungen zu Saisonbeginn deutlich übertroffen.

Entsprechend groß war die Freude bei den Aktiven und mitgereisten Fans über die Vizemeisterschaft. Wie beim Finale üblich legten die Kampfrichter sehr strenge Maßstäbe an, so dass die Wertungen aller Teams nicht das Niveau der Vorrunde erreichen konnten. Für die WKG-Turner traf dies insbesondere auf das Pauschenpferd und die Ringe zu. Die besten Resultate gab es an Boden, Sprung und Barren. Fleißigster Punktesammler war Lennart Buchholz. Den TV Ichenheim vertreten haben: Marcel Wickert (Topscorer mit 10,15 Punkten am Pauschenpferd und mit 10,90 Punkten an den Ringen) sowie Pascal Grieshaber und Mike Wilhelm. Mike musste wegen einem entzündeten rechten Unterarm leider kurzfristig zwagspausieren.

Im Verlauf der Vorrunde hatten zwei junge Ichenheimer Turner die Gelegenheit ihr Können bei den Erwachsenen unter Beweis zu stellen. Gabriel Schwärzel und Stefan Mühlberger durften jeweils einen Wettkampf „oben“ mitturnen und ernteten dafür viel Lob und Anerkennung. Die beiden erst 13 und 14-jährigen konnten dank viel Trainingsfleiß schon dem einen oder anderen Erwachsenen das Wasser reichen. Die Doppelsaltos und Schrauben der beiden sind auch in der kommenden Bezirksklasse zu bestaunen (Siehe nächster Artikel).

Ein weiterer junger Ichenheimer „Profiturner“ durfte seinen Einstieg in der Verbandsliga (zweithöchste Liga in Baden) feiern. Noah Reichenbach, der sein Talent bis zu 6-mal pro Woche im Turnleistungszentrum des TV Herbolzheim ausüben darf, turnte gemeinsam mit Freiburg eine beachtliche Ligarunde und wurde am Ende sogar mit dem 1. Platz und dem Aufstieg in Badens Oberhaus, in die Oberliga gekrönt.

Aus Ichenheimer Sicht also eine rundum gelungene Ligasaison mit Meistertitel, Vizemeisterplatzierung und beachtlichem Statement der Nachwuchsturner aus Ichenheim.

Die Trainer sind stolz auf die erbrachte Leistung und wünschen weiterhin gutes Gelingen!