Medaillen im Gepäck - Trampolinturnen

Ein Titel und insgesamt 6 Medaillen für den TV Ichenheim

Hemsbach war der Austragungsort der Baden-Württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen im Rahmen des Landesturnfestes in Weinheim.

Bei diesem Sportevent des Badischen- und Schwäbischen Turnerbundes fand  zusätzlich ein Pokalwettkampf statt. In diesem turnten in den verschiedenen Altersklassen Alicia Rudolf und Yannik Winkler. Rudolf  erturnte sich moralisch mit ihrem 5. Platz den Pokal-Sieg. Alle 4 Konkurrentinnen vor Ihr hätten ihrer sportlichen Leistung nach bei den Meisterschaften turnen müssen. Die Meldeordnung sagt aber auch aus, dass Aktive, die bei der Meisterschaft nicht gemeldet werden das Recht haben beim Pokalwettkampf zu starten. Somit hat Rudolf ihren 5. Platz bei der anschließenden Fete wie einen Sieg feiern dürfen. Winkler turnte leider sehr nervös und verpasste knapp das Finale. Er erreichte am Ende den 5. Platz.

Im Anschluss an den Pokalwettkampf fanden die Baden- Württembergischen Synchronmeisterschaften in 3 Altersklassen statt. Hier stellte der TVI in der Klasse der 13-14-jährigen mit Indira Häußermann die Titelverteidigerin aus den letzten  2 Jahren. Da ihre eigentliche Synchronpartnerin und Vereinskameradin, Marie Rosewich, leider nicht teilnehmen konnte, turnte Häußermann kurzer Hand mit ihrer Landeskaderkollegin aus Gernsbach. Da Häußermann  bei dieser Veranstaltung aus den letzten Jahren das Siegerpodest nur ganz oben kannte, nahm sie dieses auch mit ihrer neuen Partnerin ein und sammelte den dritten Synchronerfolg in drei Jahren.

In der gleichen Altersklasse starteten auch Onja Busam und Tamara Heilmann vom TVI. Mit dem drittbesten Vorkampfergebnis gab es aussichtsreiche Medaillenhoffnung. Ein Fehler in der Finalkür ließ die beiden am Ende auf Platz 4 landen. Ebenfalls in dieser Altersklasse ließ der TVI ein reines männliches Paar mit Leon Sexauer und Arved Beiser an den Start. Beide hatten bis hierhin gar keine Synchronerfahrung. Ein Fehler in der Pflicht- und Kürübung ließen alle Finalhoffnungen zerplatzen. Für beide war es am Ende Platz 5.

Beim Aufstehen am Morgen dieses Tages wusste Jule Riehle noch nicht, dass sie überhaupt Synchron turnen würde und nach Wettkampfende hatte sie eine Bronzemedaille um den Hals hängen. Eine langjährige Trampolinkollegin vom TV Weingarten am Bodensee war wie Jule ebenfalls ohne Synchronpartnerin. So schlossen sich die beiden spontan zusammen und zeigten  ihre große Routine und Wettkampfstärke im Synchronturnen und freuten sich riesig über ihre Bronzemedaille.

Einen Tag später fanden die Baden- Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Hier startete in der jüngsten Meisterschaftsklasse (AK 9-10 Jahre), vom TV Ichenheim Pauline Ihme. Dem Youngster gelangen bei ihrem ersten großen Wettkampf die Vorkampfübungen sehr sauber und gut geturnt. Mit dieser Leistung setzte sie sich an die Spitze des Feldes und qualifizierte sich für das Finale. In diesem rief sie Ihre Leistung erneut ab, musste nur eine Konkurrentin aus dem schwäbischen Turnerbund vorbeiziehen lassen und durfte stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen.

In der Altersklasse AK 13-14 Jahre turnte Indira Häußermann in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Teilnehmerfeld. Sie lieferte einen hervorragenden Vorkampf und erreichte das Finale als zweitplatzierte. Häußermann wiederholte die gute Kürleistung und sicherte sich die Silbermedaille. Ein gelungenes Wettkampfturnfest für Häußermann mit Gold und Silber im Gepäck.

Bei der sehr starken Konkurrenz in der männlichen Altersklasse AK 14-15 mussten Arved Beiser und Leon Sexauer vom TV Ichenheim ihren Konkurrenten bei den Finalplätzen den Vortritt lassen und erturnten sich gute 5. und 6. Plätze.

Nicht weniger anspruchsvoll war der Wettkampf der Jahrgangsklasse AK 15-16 Jahre. In dieser Altersklasse musste gut geturnt werden um sich einen Finalplatz zu ergattern. Dies gelang vom TV-Ichenheim mit Platz 1 Jule Riehle - mit Platz 3 Tamara Heilmann am besten. Mit einer Traumfinalübung sicherte sich Riehle die Silbermedaille hinter einer sehr starken Konkurrentin, die im Oktober auch die Deutschen Meisterschaften gewinnen will. Unter dem Motto - wenn ich schon mal auf Bronze stehe bleibe ich auch hier - verteidigte Heilmann ebenfalls mit einer tollen Übung im Finale die Bronzemedaille. Mit einem Sprungfehler in der Kürübung waren für Onja Busam jegliche Möglichkeiten auf eine Finalteilnahme dahin. Sie erreichte Platz 5.