Kunstturnen Landesliga Männer KW3

Heimsieg nach Turn-Krimi gegen Söllingen / Grippewelle fast überstanden

Nach dem sehr holprigen Start in der Landesliga wegen krankheitsbedingten Ausfällen bei den ersten zwei Wettkämpfen, startet die WKG Hofweier-Ichenheim im dritten Wettkampf wieder in fast voller Mannschaftsstärke. Zehn Athleten zählt jedes Team, wenn genug Turner am Wettkampftag anwesend sind. So war es in der dritten Wettkampfwoche am vergangenen Sonntag, 4. März für unsere Turngemeinschaft endlich der Fall: Fast alle waren am Start und halbwegs fit.

So startete der Wettkampf nach acht Übungen mit einer kleinen Führung am Boden von 2,10 Punkten. Youngster Mike Wilhelm trug mit 11,00 Punkten seinen Teil zum Gerätesieg bei. Das „Zittergerät“ Pauschenpferd welches bisher in der Saison noch überhaupt nicht so wollte, wie es geplant war, wurde erstmals gebändigt. Mit 39,45 Punkten wurde das Ziel von 40,00 Punkten auch nahezu erreicht. Dass die Söllinger Turner 0,2 Punkte besser waren geriet da fast ins Hintertreffen. Marcel Wickert erturnte die höchste Wertung von 10,90 Punkten. Kurz vor der Pause wurde an den Ringen nochmal Punkte gut gemacht: Mit 43,00 zu 41,65 ging der zweite Gerätesieg an die Gastgeber. Mit 11,10 Punkten war Pascal Grieshaber der Beste Ringeturner des Wettkampfes.

Nach der kurzen Einturnpause für Sprung und Barren ging es spannend weiter. Beide Teams mit ähnlich guten Sprüngen – am Ende mit besserem Ausgang für die Gäste: mit 42,85 zu 42,65 einen Hauch von Vorsprung. Am Barren lief alles in gewohnter Manier. Mit 10,10 von Felix, 10,70 (Mike), 10,95 (Marcel) und 11,15 (Pascal) konnten 42,90 Punkte erturnt werden. Das waren nochmal 3,25 Punkte mehr als die Gäste. Der Vorsprung vor dem Reck: 6,30 Punkte.

Durch den immer noch von Grippe heimgesuchten Samuel Axmann und verletzten Lukas Gegg fehlten zwei sichere Stammturner und damit fast 12 Punkte am Reck. Das letzte Gerät gewannen die Söllinger somit deutlich mit 5,70 Punkten Vorsprung. Am Ende war der Gesamtsieg mit einer knappen Führung von 0,60 Punkten Perfekt und die zwei Siegpunkte auf dem Konto unserer WKG Hofweier-Ichenheim.

Am nächsten Sonntag, 11.3. geht es in Rastatt an die Geräte, ehe am 18.3. das letzte große Vorrunden-Spektakel Zuhause gegen die WKG Schwarzwald-Baar startet. Beginn ist um 15 Uhr in der Riedsporthalle in Ichenheim. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Alle Ligabegegnungen, Ergebnisse und Termine sind jederzeit aktuell auf der Homepage des BTB aufrufen.